JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Betriebstypisierung bei der Volksbank Offenburg Gemeinsam gegen Leukämie

Zurück
31. Dezember 2014 Volksbank Offenburg

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie.

Für viele Patienten besteht die einzige Heilungschance in einer Stammzellenspende.

Offenburg. „Gemeinsam Zukunft gestalten“ lautet das Leitmotiv der Volksbank Offenburg im Jubiläumsjahr. In enger Zusammenarbeit mit der Freiburger Stammzelldatei und dem
Förderverein krebskranke Kinder Freiburg e.V. rief die Volksbank die Betriebstypisierung ins Leben, mit dem Ziel, dieses Leitmotiv in die Tat umzusetzen und möglichst viele Mitarbeiter für eine Stammzellenspende zu gewinnen.

Über 60 Mitarbeiter der Volksbank Offenburg wollen Leukä- miekranken eine neue Chance auf ein Leben und eine Zukunft schenken. Deshalb haben sie an der Betriebstypisierung der Freiburger Stammzelldatei teilgenommen. Vorstandsvor- sitzender Markus Dauber betonte: „Uns war es gerade im 150. Jubiläumsjahr der Bank wichtig, das soziale Engagement und unsere gesellschaftliche Verantwortung als Genossenschafts- bank wahrzunehmen“. Elisabeth Lenartz, Leiterin der Freibur- ger Stammzelldatei dankte den Mitarbeitern für ihr Engage- ment: „Dieser außergewöhnliche Einsatz freut uns sehr“, so Lenartz. „Jeder teilgenommene Mitarbeiter hilft uns im Kampf gegen Leukämie.“

Die Volksbank-Mitarbeiter sind nun in der der Stammzelldatei Freiburg registriert und können so, falls die Gewebemerkmale übereinstimmen, einem Leukämiekranken Stammzellen spen- den. Die Typisierung bestand aus einer Blutabnahme von 20ml, welche von Ärzten des Ortenau Klinikums vorgenom- men wurden. Pro Typisierung eines Stammzellenspenders fal- len für die Freiburger Stammzelldatei Typisierungskosten in Höhe von 50,00 EUR an, welche die Volksbank Offenburg in voller Höhe übernahm.