JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Mindestens so schön wie die Originale

Zurück
Gruppe-2ss19-Johann-Peter-Hebel-Grundschule
Claus mit Kind 2019
   

Wie ganz viele Schulklassen aus der Region hat auch die Klasse 4 b der Johann-Peter-Hebel Grundschule in Teningen dieses Jahr am ZISCH-Projekt der Badischen Zeitung teilgenommen. Über mehrere Wochen bekommt hier jeder Schüler jeden Tag eine Badische Zeitung in die Schule an seinen Platz geliefert und die Schüler beschäftigen sich in dieser Zeit intensiv mit dem Thema „Zeitung“. Wie man sich vorstellen kann entsteht in dieser Zeit eine ganz schön große Menge Papiermüll. Doch anstatt diesen einfach zu entsorgen, haben sich Lehrer und Schüler etwas ganz Kreatives einfallen lassen. Sie haben aus Pappmaschee und Zeitungen schrille und bunte Nana-Figuren geformt, ganz nach dem Vorbild der französischen Künstlerin Niki de Saint-Phalle. Mit der Hilfe der Schreinerei Engler aus Teningen wurden die Figuren dann stabil gemacht.

Ziel der Aktion war von Anfang an die Kunstobjekte zu verkaufen und den Erlös an eine gemeinnützige Einrichtung zu spenden. Und der Plan ist aufgegangen. Zwei der farbenfrohen und fantasievollen Figuren gingen an das Seniorenzentrum Bruderhaus der Diakonie in Teningen und eine weitere schmückt nun die Mediathek in Teningen, denn auch der Gemeinde selbst hat die Idee so gut gefallen, dass sie bereit war den Kindern eine Figur abzukaufen.

Bei der Übergabe des Spendenschecks in Teningen informierte Claus Geppert, Geschäftsstellenleiter des Elternhauses in Freiburg die Schüler über die Arbeit des Fördervereins und zeigte sich beeindruckt von der Kreativität der Kinder. Mit dabei waren auch Frau Evelyne Glöckler von der Gemeinde Teningen, Frau Margit Huber, Pflegedienstleitung des Seniorenzentrums, sowie Frau Dorn (Klassenlehrerin) und Frau Sabine Bonert (Rektorin).

DANKE für diese wahnsinnig kreative Idee. Wir vom Förderverein finden ja, dass die Teninger Nanas den französischen Originalen in nichts nachstehen.

www.hebel-gs-teningen.de

www.teningen.de/home

www.altenhilfe.bruderhausdiakonie.de

www.engler-schreinerei.de