JETZT
Spenden
Banner links
Während der Krebstherapie Sportlich aktiv!
Banner rechts

Sporttherapie für krebskranke Kinder

Zurück

„Kinder und Jugendliche haben das Recht auf eine sportpädagogische Förderung“, betont Kinderonkologe Dr. Alexander Puzik von der Universitätsklinik Freiburg in einem Youtube-Video über die Wichtigkeit von Bewegung während einer Krebstherapie. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin Carolin Ohnmacht hat er im Jahr 2020 die Sporttherapie in der Kinderonkologie in Freiburg eingeführt.

Das war längst überfällig, schließlich ist schon lange klar, dass regelmäßige körperliche Aktivität für die bio-psycho-soziale Gesundheit unerlässlich ist und dass körperliche Inaktivität während der Krebsbehandlung eines Kindes zu verstärkten Langzeitfolgen bei den Erkrankten führt. Das gilt im Übrigen auch für die begleitenden Eltern.

Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins konnte das Angebot für Sport und Bewegungstherapie von stationär behandelten Kindern und ihren begleitenden Eltern in der Kinder- und Jugendklinik Freiburg ausgebaut werden.

Hier geht’s zum YouTube-Video von Dr. Alexander Puzik und Carolin Ohnmacht:

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.