JETZT
Spenden
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-elternhaus-neu2
Unsere Vereins-News Helfen hilft!
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-das-elternhaus-1

Förderverein bezahlt neues Kinder-Bronchoskop für die Kinderklinik

Zurück
9. Februar 2023
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-spende-bronchoskop- 2023 Die Auflösung des neuen Bronchoskopes ist die Beste, die es gibt, man kann damit auch um die Kurve gucken und es ist so klein, dass auch Lungenspiegelungen bei Säuglingen möglich sind.
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-spende-bronchoskop-Dr. Gunst 2023 Dr. Lennart Gunst aus der Freiburger Kinderklinik ist glücklich über das neue Bronchoskop. Noch vor Weihnachten wurde das neue Gerät in Betrieb genommen.
   

Eigentlich kaum zu glauben, aber leider wahr: Fast drei Monate lang konnten in der Freiburger Kinderklinik keine Lungenspiegelungen vorgenommen werden bzw. nur unter sehr erschwerten Bedingungen.

Vor einigen Monaten gingen dort gleich zwei Bronchoskope gleichzeitig kaputt. Man könnte denken, das sei kein Problem, dann müssen die Geräte eben repariert oder ein neues angeschafft werden. Doch so einfach ist es leider nicht. Die Kosten für ein neues Kinder-Bronchoskop, welches sehr viel kleiner ist, als das für Erwachsene, belaufen sich auf 28.000 Euro.

Eine Investition in dieser Höhe könne nicht von heute auf morgen getätigt werden, hieß es daraufhin von Klinikseite, die Neuanschaffung sei aber für das nächste Wirtschaftsjahr eingeplant.

Für die kleinen Patienten hätte dies bedeutet, dass monatelang keine Bronchoskopien bei Kindern möglich gewesen wären, bzw. nur mit einem Bronchoskop für Erwachsene. Das Problem hierbei: „Der Schlauch, welcher über die Nase in die Lunge eingeführt wird, ist viel dicker, als bei einem Kinder- Bronchoskop“ erläutert Funktionsoberarzt Dr, Lennart Gunst. Dies könne unter Umständen zu einem höheren Verletzungsrisiko während der Untersuchung führen.

„Ein vollkommen unwürdige Situation für eine Uni-Kinderklinik“ ärgert sich Bernd Rendler, Vorstandsmitglied beim Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg. Alle sieben Vorstände des Fördervereins hätten deshalb sofort einstimmig beschlossen, die Anschaffung eines neuen Bronchoskopes aus Spendengeldern zu finanzieren, um die optimale Versorgung aller Kinder in der Kinderklinik so schnell wie möglich wieder herzustellen.

Noch vor Weihnachten wurde das neue Gerät in Betrieb genommen. „Wir sind extrem dankbar. Das ist für uns das größte Weihnachtsgeschenk!“ schreibt Dr. Christoph Müller, Geschäftsführender Oberarzt und Leiter des Funktionsbereichs Allergologie, Pneumologie, Schlafmedizin in der Freiburger Kinderklinik.

Dr. Lennart Gunst freute sich, uns das neue Gerät bei einem kurzen Besuch in der Klinik zu zeigen. „Wir sind alle sehr glücklich, das neue Bronchoskop ist einfach großartig!“ berichtet er. Die Auflösung sei die Beste, die es gibt, man könne auch um die Kurve damit gucken und es sei so klein, dass auch Lungenspiegelungen bei Säuglingen wieder problemlos möglich seien.

Dass wir so schnell und direkt helfen können, wo Hilfe nötig ist, verdanken wir unseren Spenderinnen und Spendern! Einfach DANKE!

Freiburg, 09.02.2023