JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Sparkasse Lörrach-Rheinfelden spendet 10.180€ an den Förderverein

Zurück

„Wir haben die Spendensumme von 200 000 Euro fest im Blick“, sagte das Vorstandsmitglied der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden Klaus Jost gestern anlässlich einer Spendenübergabe in Höhe von 10 180 Euro an den Förderverein krebskranker Kinder Freiburg.

Seit 16 Jahren fließt der Erlös aus der jährlichen Kalenderaktion an den Förderverein. Mit der neuerlichen Spende aus der Aktion 2017 kommt man dem selbst gesteckten Förderziel ein großes Stück näher.

Das Beiratsmitglied des Fördervereins, Eduard Krause, zeigte sich sehr dankbar für die Spende. Die Sparkasse habe sich als zuverlässige Untertstützerin erwiesen.

Auf den Förderverein für krebskranke Kinder kommt eine Mammutaufgabe zu: Nachdem jetzt die Finanzierung für den Neubau der Kinderkrebsklinik wohl gesichert sei, müsse auch das Elternhaus am neuen Standort gebaut werden. Das Elternhaus, in dem Eltern und auch Geschwister der kleinen Patienten während der Behandlung wohnen könnten, ist ein Kernziel des Fördervereins. Für die kindlichen Patienten sei die Behandlung oft sehr belastend. Da sei es wichtig, dass enge Bezugspersonen vor Ort und jederzeit greifbar seien. Das Elternhaus sei eine Begegnungsstätte zum Kraft schöpfen. „Für dieses große Projekt ist jeder Euro willkommen“, so Krause. Der gesamte Vorstand des Fördervereins arbeite ehrenamtlich, so dass jeder Euro dem Zweck zu Gute käme.

Jedes Jahr führt die Sparkasse Lörrach-Rheinfelden in allen Filialen eine Kalenderaktion durch. Dabei werden die Kunden als Gegenleistung für einen der begehrten Streifenkalender um eine kleine Spende von etwa zwei Euro für den Förderverein gebeten. An die 9000 Kalender werden gedruckt. Eine ganze Reihe davon würden an Vereine und Institutionen kostenlos abgegeben. Die Spende ist freiwillig. Am 1. Dezember startet die Kalenderaktion 2018.