JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Fernsehkoch Horst Lichter im Elternhaus in Freiburg

Zurück
5. November 2015
Bild (von rechts): Hans-Peter Vollet, Horst Lichter, Jeff Schünemann und Wolfgang L. Obleser. Foto: Horst Dauenhauer .

Erfreuliches Engagement des beliebten Entertainers: Nicht alltäglich ist die Geschichte, wie der in Simonswald lebende Deutsch-Amerikaner Jeff Schünemann zu seinem Spendenbetrag gekommen ist. Schünemann erzielte bei der ZDF- Fernsehsendung „Bares für Rares“ die von Horst Lichter moderiert wird, für seine antiken Blechspielzeugautos aus den 1950 er Jahren, stattliche 750 Euro und entschloss sich, diesen für krebskranke Kinder zu spenden. Dann kam der Vorschlag, zur Übergabe der Spende auch den sympathischen Fernsehkoch Horst Lichter einzuladen. Trotz des engen Terminplans von Horst Lichter, kam nach die Zusage, dass Lichter am Nikolaustag bei der Spendenübergabe im Freiburger Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. dabei sein wird. So traf sich Jeff Schünemann mit den Vorstandsmitgliedern des Fördervereins Hans-Peter Vollet und Wolfgang L. Obleser im Elternhaus des Vereins, direkt neben der Kinderklinik in Freiburg. Pünktlich traf dort auch Horst Lichter mit seiner Frau Nada ein, verbreitete Sympathie von der ersten Minute, wie man ihn von seinen TV-Sendungen kennt. Trotz seiner unzähligen Termine, er verbringt etwa 280 Tage im Jahr in Hotels, nahm er sich Zeit für die gute Sache. Lichter, der selbst einige Rückschläge, schwere Krankheit und den Verlust eines Kindes schmerzhaft erfahren musste, gab sich nicht auf. Er hat seinen Humor behalten. Seine Devise ist es, seine Träume nie zu verlieren. Wolfgang L. Obleser informierte über das große Engagement des Fördervereins der von den Spenden und der tatkräftigen Unterstützung vieler Spender, das Elternhaus unmittelbar neben der Klinik errichten konnte. So haben Eltern und Geschwister die Möglichkeit zu übernachten, um in schwerer Zeit nahe beim erkrankten Kind zu sein. In Erinnerung an die schweren Zeiten und nach dem Gespräch mit den beiden Vorstandsmitgliedern, hat sich Lichter für eine weitere Unterstützung des Fördervereins entschlossen und sagte zu, aus dem Erlös seiner Live Auftritte „Herzenssache“, mit der er 2015 wieder auf Tour ist, zehn Prozent dem Freiburger Förderverein zu spenden. Als kleine Überraschung und als Dank für den Besuch hatte Wolfgang L. Obleser für Horst Lichter ein Foto etwas „aufgehübscht“ und dem begeisterten Bartträger ein Bild mit nicht gelungener Bartpflege überreicht.