JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Freiburger Elternhausteam zu Besuch in der Ortenau

Zurück
26. April 2016

Auf Einladung von Christine und Volker Gmeiner besichtigte das Team des Elternhauses des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg, die Produktionsstätte der Confiserie Gmeiner in Appenweier. Die 40köpfige Gruppe, sowohl angestellte wie auch ehrenamtliche Mitarbeiter, wurde per Bus von Konrad Papst in der Breisgaumetropole abgeholt und vor Ort von dem Vorstandsmitglied Bernd Rendler Willkommen geheißen. Rendler ging dabei auch auf die belastende und schwierige Arbeit des Teams ein, dem es immer gelingt, betroffenen Familien in extremer Lebenssituation ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und in dem Haus für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen. Bei bis zu 2000 Übernachtungen pro Monat eine stetige Herausforderung. Der Ausflug in die Ortenau sollte ein Dankeschön für den vorbildlichen Einsatz aller Beteiligten und für die konfliktfreie Zusammenarbeit mit der ehrenamtlichen Vorstandschaft sein. Volker Gmeiner, selbst als Kuratoriumsmitglied für den Förderverein seit Jahren aktiv, begrüßte die Gäste und versprach einen Blick hinter die Kulissen eines der renommiertesten Konditoreibetriebe Europas, mit Standorten in Frankfurt, Baden-Baden Stuttgart, Oberkirch, Offenburg und Freiburg sowie in Tokio. Aufgeteilt in zwei Gruppen ging es dann auf die Betriebstour, bei der Naschen ausdrücklich erlaubt war. Vor der Praxis stand allerdings die Theorie, wobei alles Wissenswertes über Anbau und Produktion von Schokolade eindrucksvoll vermittelt wurde. Bei der Produktion überzeugte der hohe Qualitätsstandard der verwendeten Materialien, sowie die konsequente Handarbeit, die unheimlich viel Fingerspitzengefühl abfordert. Gerne nahmen die Besucher die Möglichkeit wahr, ihre eigene Schokoladentafel zu kreieren und entsprechend zu verpacken. Ein anschließender Imbiss im Weinhaus Renner rundete den Ausflug in die Ortenau ab. Bei einem Gläschen Wein bot sich die Möglichkeit sich auszutauschen, bevor der Bus wieder Richtung Freiburg startete.