JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

125.000 Euro für krebskranke Kinder

Zurück
21. Dezember 2021 EDEKA Südwest
Raphael Janitschek, Edeka Südwest (v. l.), Bernd Rendler, Gabi und Franz Bähr, alle vom Förderverein, Prof. Charlotte Niemeyer, Universitätsklinik Freiburg, Rosi Bähr-Seebacher, Förderverein, Rainer Huber, Geschäftsführung Edeka Südwest, Uli Decker-Schuh, E-Center Kuppenheim, und Jürgen Mäder, Geschäftsführung Edeka Südwest.
Foto: Isabel Obleser

Offenburg (gro). Ein Gewinner steht bei der Weihnachtsspendenaktion der Edeka Südwest im Voraus fest - der Förderverein für krebskranke Kinder e. V. Freiburg. Auch in der 23. Neuauflage wurde mit vereinten Kräften eine tolle Spendensumme erzielt. Am Montag, 20. Dezember, wurde der Spendenscheck in Offenburg überreicht: Sagenhafte 125.000 Euro wurden in diesem Jahr für das aktuelle Projekt, den Neubau des Elternhauses am neuen Klinikstandort, gesammelt. Das Team um Franz Bähr ist hoch zufrieden: Allein 37.000 Euro kamen dank des Obstverkaufs zusammen. Es wurden Flaschentaschen im Wert von 4.000 Euro verkauft. 50.000 Euro stammen aus dem Verkauf der Karten. Das entspricht einer Menge von 10.000 Spendenkarten. Die Aktion wurde aber ebenso durch direkte Geldspenden unterstützt, die sich auf 16.400 Euro summierten. Der Betrag von 110.000 Euro wurde durch die Edeka Südwest großzügig aufgerundet. 

Ein großer Erfolg war ebenfalls die Wunschstern-Aktion. "In der ersten Woche waren bereits alle Wunschsterne weg", freut sich Franz Bähr über die Hilfsbereitschaft der Ortenauer. So habe eine Familie aus Nordrach gleich acht der Wunschsterne mitgenommen und auch erfüllt. Die Geschenke für die kleinen Patienten in Freiburg wurden am Donnerstag, 16. Dezember, bereits in Universitätsklinik gebracht. "Mein Auto war voll beladen", so Franz Bähr. Leider konnte er pandemiebedingt die Geschenke nicht direkt an die Kinder übergeben, sondern musste sie an der Pforte der Universitätsklinik in treue Hände legen.

Text: www.stadtanzeiger-ortenau.de