JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

6429 „Bewegte Tage“ mit doppeltem Nutzen

Zurück
9. Januar 2014 tesa Werk Offenburg

„Die Gesundheitsförderung spielt im tWO eine große Rolle. Das Motto der diesjährigen Aktion hieß: Radeln, Gehen, Laufen, Skaten“, berichtet Präventologe Martin Bau, der maßgeblich am Konzept der „Bewegten Tage“ mitgearbeitet hatte. Alle 420 Kolleginnen und Kollegen waren aufgerufen, statt mit dem Pkw zur Arbeit zu fahren lieber auf Fahrrad, Inline-Skates oder die „flinken Füße“ umzusteigen. Jeder Tag, der sowohl dem körperlichen Wohl als auch der Umwelt zugutekam, wurde seitens der Werksleitung mit 40 Cent honoriert. „Am Ende standen eine Summe von 6429 Aktionstagen und 2571 Euro, die wir auf 3000 Euro aufgestockt haben“, sagt Torsten Sandgathe, Geschäftsführer des tWO und selbst ein großer Unterstützer der Aktion. Bau eines neuen Elternhauses Empfänger des gespendeten Geldes ist – wie in den beiden Jahren zuvor – der „Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg im Breisgau“. Dieser steht vor einer Millionen-Investition für ein neues Elternhaus, das in unmittelbarer Nähe zur Uni-Kinderklinik auf dem Campus entstehen soll (2014/15). Kurze Wege zwischen den an Krebs erkrankten kleinen Patienten und deren Eltern sowie Geschwistern sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Therapie. Sowohl das bestehende Elternhaus, das über 73 Betten in 45 Zimmern verfügt und monatlich etwa 50.000 Euro Unterhalt kostet, als auch der Neubau werden komplett durch Spenden finanziert.