JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Benefizflugtag für krebskranke Kinder auf dem Flugplatzgelände Bremgarten

Zurück

Gewerbepark Breisgau. „Ach- tung, Achtung, hier kommt die Po- lizei - alle weg da !!!“ Kompromiss- los tönte die Aufforderung durch die Lautsprecheranlage des über die Rollbahn düsenden Streifen- wagens. Der am Lenkrad sitzende Beamte musste unwillkürlich schmunzeln und freute sich über die kräftige Stimme seines jungen Beifahrers.

„Es ist nicht mehr mein Event“,sagte Erwin Bögle, passionierter Flieger und Organisator des Benefizflugtages, mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. In Zusammenarbeit mit Rosemarie Steurenthaler, vom Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg, gelang es ihm zu wiederholten Mal, 75 Kindern und deren Familien einenTag zum Atemholen, fernab des Klinikalltages, zu schenken.

„Immer mehr Piloten stellen sich mit ihren Maschinen bei uns in den ehrenamtlichen Dienst“,freute sich Bögle. Rund 20 Flugzeuge und ebenso viele Piloten von der Sportfluggruppe Immelmann und des Ultraleicht Pilotenstammtisches waren amStart.Ultraleichtflugzeuge, viersitzige Motorflugzeuge und Tragschrauber tummelten sich bei strahlendem Sonnenschein am Himmel.

Darunter Dr. Peter Gottstein,Arzt und Pilot. „Da macht das Fliegen doppeltso viel Spaß“, bemerkte er kurz nach der Landung mit einem Augenzwinkern auf seine drei charmanten Passagierinnen. „Der Spaß und die Freude,welchen die Kinder hier und heute haben ist das Schönste überhaupt“, so Gottstein. Die Liste der Flugaspiranten war lang und die nächsten warteten bereits, denn Gottsteins viersitzige Jodel Capitaine ist selten und in Deutschland gibt es nur vier Stück davon.

Am Boden kam ebenfalls keine Langeweile auf.DiePolizeidirektion Freiburg war erstmals mit von der Partie. Die Wartezeiten zwischen den Starts konnten mit einer Fahrt im Streifenwagen - natürlich inklusive Benutzung des Lautsprechers - verkürzt werden, an einer Station der Kripo durften Finger- und Fußabdrücke gemacht werden,oder ein Foto mit Polizeikänguru „Billy“.

Auch Staufener Gastronomen unterstützten den Benefizflugtag. Ede Schröder und Gerhard Pilz, erster Vorsitzenderder Immelmänner, waren sich einig - da organisieren wir mit. So gab es dieses Jahr auch einen Crêpes-Stand, ein Indianer-Tipi und Luftballontiere wurden gefertigt. Mit einem Verzicht auf die Landegebühren, leistete darüber hinaus der Gewerbepark einen Beitrag zur guten Sache. Erwin Bögle hat es richtig erkannt, es ist nicht mehr sein Event. Seine Idee wird immermehr zum Selbstläufer und einer liebgewonnenen Institution, wovon letztendlich die Kinder mit ihren Familien profitieren.
Jutta Huber
---
Mit freundlicher Genehmigung des Rebland Kurier