JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Bilder-Ausstellung im Haus MODEWAGENER erfolgreich beendet

Zurück
24. Dezember 2009

Eine Aussage erfährt auch in Baden-Baden die erfreuliche Bestätigung:

„Jeder Euro kommt direkt an!“

Baden-Baden. Eine nicht alltägliche Bilder-Ausstellung mit über 80 Werken von 24 Künstlern im Hause ModeWagener des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V., Freiburg, fand nach dreiwöchiger Dauer am Samstag, 6.Dezember, einen schönen Abschluss. Der Initiator dieser Ausstellung, der in Baden-Baden wohnende Verleger Wolfgang L. Obleser, dankte bei der Finissage mit herzlichen Worten Herrn Franz Bernhard Wagener, der die Räume zur Verfügung und diese Ausstellung sehr großzügig gefördert hat. Der Verlag Hubert Burda Media, Offenburg, hatte die gute Sache durch die Überlassung von Stellwänden unterstützt. Die 24 Künstler zwischen Freiburg und Karlsruhe waren bereit, die Hälfte des Verkaufserlöses als Spende an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V., Freiburg, zu geben. Fast 700 Besucher fanden den Weg zur Ausstellung in der 4.Etage des Modehauses.

Gelobt wurde die Vielfalt der ausgestellten Werke. Die Verkaufspreise bewegten sich von 150 bis 6000 Euro.

Künstlergespräche ermöglichten es den Besuchern, sich auch näher mit den einzelnen Werken der Künstler zu beschäftigen.

Besonders spannend waren die vier Nachmittage mit den Kursteilnehmern der Kinder-Kunstwerkstatt der Stiftung Frieder Burda. Das Arbeiten mit den Künstlern, die den Kindern dabei vermittelten Erklärungen, Tipps, Anregungen und Ideen zu den ausgestellten Werken, fanden lebhaftes Interesse. Spannend war jeweils danach die kreative Umsetzung von den Kindern. Dabei sind tolle Bilder in den unterschiedlichsten Techniken entstanden. Die Versteigerung dieser von den Kindern gemalten Bilder brachte dann am Freitag auch einen sehr erfreulichen Erlös für die Arbeit des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V., Freiburg.

Schon am Freitagvormittag konnte Wolfgang L. Obleser einen Scheck über 2.500 € aus den Händen von Claudia und Martin Lang  von der Firma Gerhard Lang GmbH&Co. KG aus Gaggenau entgegennehmen. Die Firma Lang verzichtet auch im Jahr 2008 auf Weihnachtspräsente und unterstützt mit dieser Spende die Einrichtungen und die segensreiche Arbeit des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg.

Schon im Vorfeld hatte Obleser ein tolles Erlebnis, denn ein Baden-Badener Bürger übergab ihm spontan eine Barspende von 1.000 Euro, weil er keine Zeit für die Ausstellung hatte, jedoch von der Arbeit des Fördervereins überzeugt ist.

Einen Überraschungsscheck über 300 € brachten auch Kirsten Keller-Krehle und Herr Halil Senpinar von der SALINA-Meersalzgrotte, die 20 % vom Eintrittspreis in die Salina Salzgrotte in Baden-Baden, Sophienstr. 47, spenden.

Mit herzlichen Worten dankte Herr Franz Bernhard Wagener, Chef des Hauses ModeWagener, dem Initiator der Ausstellung, Wolfgang L. Obleser vom Förderverein für krebskranke Kinder e.V., Freiburg, für die Organisation und die zuverlässige Betreuung dieser Ausstellung.  Obleser fand zum Abschluss dieser großartigen Ausstellung aber auch herzliche Dankesworte an die Künstler und hier besonders an den Künstlerkreis Ortenau, dessen Vorsitzender Axel Bleyer und der Künstler Gianfranco Paolo Figurelli  beispielhaft bei den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten mitgeholfen haben.

Auch während der dreiwöchigen Ausstellungsdauer war deutlich zu erkennen, dass die ehrenamtliche Arbeit der Vorstands- und Kuratoriumsmitglieder tatsächlich die Aussage rechtfertigt: „Jeder Euro kommt direkt an!“