JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Comedy-Night erlöst 20.000 Euro

Zurück
19. Mai 2014 Oberkircher Winzer eG
Unser Foto zeigt v.l. die „fröhlichen Frühaufsteher“ Sascha Zeus und Michael Wirbitzky, Markus Ell, hintere Reihe v.l. Vorstandsmitglied Werner Kimmig und Duschan Gert, Prokurist der Schwarzwald Sprudel GmbH.

Rund 20 000 Euro wurden bei der 2. Oberkircher Comedy-Night als Spende für den Förderverein krebskranker Kinder Freiburg e.V. erlöst. Die SWR3-Morningshow-Modertoren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus hatten mit ihrem Auftrifft in der Versandhalle der Oberkircher Winzer eG im Mai rund 1000 Zuhörer begeistert. Nun überreichte der Geschäftsführende Vorstand der Winzergenossenschaft, Markus Ell vor der Kulisse des Kurhauses Baden-Baden das Geld an die Vorstandsvertreter des Fördervereins. Die „fröhlichen Frühaufsteher“ Wirbitzky und Zeus hatten auf ihre Gage verzichtet und freuten sich nun umso mehr angesichts des stolzen Betrages, der für die krebskranken Kinder zusammen gekommen ist. Duschan Gert, Prokurist bei Schwarzwald Sprudel, betonte, dass im Betrag auch 3000 Euro enthalten sind, die aus den an diesem Abend verkauften Getränken erlöst worden sind. „Für den Unterhalt des Elternhauses benötigen wir monatlich 50 000 Euro“, schilderte Bernd Rendler vom Vorstand des Vereins. Zwischen 1600 und 1800 Übernachtungen werden hier monatlich gezählt. Eltern können in diesem Haus in unmittelbarer Nähe zu ihren schwerstkranken Kindern sein. Weitere Mittel fließen in Forschung, medizinische Geräte, Ärzte- und Schwesternstellen. Man zähle rund 9000 Spender, sagte Werner Kimmig, ebenfalls im Vorstand. Die Spender schätzten den „topografischen Bezug“. Sie wüssten, was mit ihrem Geld geschieht. „Denn alle Gelder gehen eins zu eins ins Projekt.“ Die Mitglieder des Vorstands und des Kuratoriums arbeiten alle ehrenamtlich. Markus Ell bezeichnete den Erfolg der Comedy-Night als „sensationell“. Bereits nach drei Wochen sei der Abend ausverkauft gewesen. Für die Mitarbeiter liefen die Vorbereitungen parallel zum Tagesgeschäft. Lohn der Mühen sei das „sehr positive Erlebnis für so eine gute Sache“, sagte Ell. Bernd Rendler ergänzte: „Es gab nur Gewinner.“ Der Termin für die 3. Oberkircher Comedy-Night“ ist für den 29. Mai 2014 (Christi Himmelfahrt) bereits festgelegt. Am Programm wird noch gefeilt. Die nächste Benefizveranstaltung zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder findet am Samstag, 27. Juli um 20 Uhr im Stadtgarten in Oberkirch statt. Die Veranstaltungskosten werden von der Firma Weiss automotive übernommen. In Erinnerung an Senior-Chef Rolf Weiß spielt die Swiss German Dixie Corporation. Sämtliche Erlöse werden dem Förderverein gespendet.