JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Dämpfifest zum ersten Mal zu Gunsten des Fördervereins

Zurück
10. Januar 2020

Das Dämpfifest in Mappach findet alle zwei Jahre statt. Mit der "Dämpfi" wurden früher die Kartoffeln für das Viehfutter gekocht. Das letzte Gerät in Mappach wurde vor der Verschrottung gerettet und renoviert. Damit wurde dann erstmalig 1986 ein Fest als Beitrag zur "Aktion Sorgenkind" durchgeführt, inzwischen hat es sich zur Tradition entwickelt. Geblieben ist auch der soziale Aspekt des Festes: Der Erlös wird an soziale Einrichtungen gespendet.

Die insgesamt 4000 Euro gingen diesmal zu gleichen Teilen an den Kindergarten Wintersweiler, die Sozialstation in Kandern, die Lebenshilfe Lörrach und erstmals auch an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg.

„Wir sind die Beschenkten! Das Dämpfifest ist im Landkreis in dieser Form einzigartig. Wenn damit zugleich anderen eine Freude gemacht werden kann, ist das umso schöner“ betonte Ortsvorsteher Helmut Grässlin in seiner Begrüßungsrede.

Fördervereinsbeirat Eduard Krause hatte vor Ort die Möglichkeit den Förderverein für krebskranke Kinder und seine Arbeit vorzustellen. Müsse ein Kind aufgrund einer Krebserkrankung in Freiburg behandelt werden, ziehe sich das häufig über viele Monate hin. Gleichzeitig müssten die begleitenden Elternteile betreut und untergebracht werden. Zu diesem Zweck habe der Förderverein unter anderem das sogenannte Elternhaus gebaut. Im Zuge des Neubaus des Kinderklinikums werde die Unterkunft für die Eltern nun in unmittelbarer Nähe ebenfalls neu errichtet. Dass diese Einrichtung für die Eltern der erkrankten Kinder von immenser Wichtigkeit ist, zeigte allein ein Blick auf die Zahlen, die Krause anführte: Bis zu 20 000 Übernachtungen verbuche das Elternhaus jährlich.

„Jeder Euro ist willkommen“, versicherte Krause. Gerade die Spende verhältnismäßig kleiner Beträge freue ihn sehr, denn man spüre dabei besonders, dass die Zuwendung von Herzen komme.

Großes Dankeschön nach Mappach!

Mappach, 10.01.2020