JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

„Das Elternhaus kostet viel Geld“

Zurück
7. Februar 2020


Appenweier (str). Die Spenden der Adventsbesinnung der Schwarzwaldschule kommen dem Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg zugute. Die gesamte Grundschule übergab in der klassenübergreifenden Monatskonferenz den stolzen Betrag über 937 Euro an den Vorsitzenden Bernd Rendler. Dieser war extra nach Appenweier gekommen, um zu erfahren, wie die Schüler die Spende gesammelt hatten.

Gut vorbereitet führten die Viertklässler durchs Programm und erzählten von der jüngsten Adventsaktion. „Vor den Ferien haben wir uns hier jede Woche gemeinsam getroffen und einiges über den kleinen Prinzen und seine Freundin, die Rose, erfahren. Auch der kleine Prinz selbst war bei uns zu Gast und hat gesehen, was wir alles über Komplimente, Kompromisse und Entschuldigungen erfahren haben“, erklärten die Kinder. Den dazu selbst gestalteten Kalender schenkten alle Schüler einem Paten ihrer Wahl, erzählten ihm von dem Projekt und erhielten im Gegenzug eine Spende für das Elternhaus. Aber nicht nur über ihr Projekt erzählten die Viertklässler, auch über das Elternhaus in Freiburg wussten sie bestens Bescheid. „Das Elternhaus wurde 1995 gegründet. Es liegt direkt neben dem Krankenhaus für krebskranke Kinder und dort wohnen die Eltern so lange das Kind im Krankenhaus ist“, erklärte ein Schüler seinen Klassenkameraden. Dies koste sehr viel Geld, bis zu 60.000 Euro monatlich, und darum sei die Spende so wichtig, war zu erfahren.

Auch Bernd Rendler erzählte den Kindern etwas über die Arbeit des Fördervereins: „Das Elternhaus ist Zufluchtsort, sicherer Hafen, ein Stück Familie und Stabilität, wenn alles andere so ungewiss ist.“

Dass eine ganze Schule mit so viel Interesse und Ehrgeiz für uns kämpft macht uns stolz. Großes Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die mitgewirkt haben. Toll gemacht!

Appenweier, 06.02.2020

www.schwarzwaldschule-appenweier.de