JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

„Das habe ich so noch nie erzählt“ – Martin Horn besucht Elternhaus

Zurück
17. Dezember 2019
Am Tisch
2019_12_17_Spendenübergabe_Rathaus
Sorry für Verspätung
Torte
   

Heute löste Oberbürgermeister Martin Horn sein Versprechen ein, das er bei der Charity Night der Plaza Culinaria ausgesprochen hatte und besuchte das Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg.

Unsere Vorstände Hans-Peter Vollet, Till Brutzer, Klinikchefin Prof. Charlotte Niemeyer und Martin Horn tauschten sich bei einer waschechten Schwarzwälder Kirschtorte über die Arbeit des Fördervereins und den geplanten Neubau des Elternhauses aus.

Mit der Torte, die eine unserer wunderbaren Hauswirtschaftsdamen selbst gebacken hatte, löste der Förderverein seinerseits ein Versprechen ein. „Wenn Sie uns in unserem Elternhaus besuchen, spendiere ich eine echte Schwarzwälder Kirschtorte“ verkündete Vorstandsmitglied Wolfgang Obleser im November bei der Gala in der Messe Freiburg. Der Oberbürgermeister feierte dort seinen Geburtstag und überreichte im Namen der Messe den Spendenscheck des Abends.

Für Martin Horn war der Weg in unser Haus auch persönlich kein leichter, wie wir heute erfahren haben. So waren er und seine Familie in der Vergangenheit auch schon mit der erschütternden Diagnose Krebs konfrontiert. Seine Mutter verstarb 2017 an Krebs. „Als Vater, aber auch als Betroffener“ sei es ihm ein besonderes Anliegen unsere Einrichtung zu unterstützen. Tatsächlich habe der Tod seiner Mutter sogar zu der Entscheidung geführt mit seiner Familie nach Freiburg zu ziehen: „Das habe ich so noch nie erzählt“ erinnert er sich „Aber 2017 war die Beerdigung. Im Anschluss waren meine Frau und ich hier in der Region, um Kraft zu tanken. Das war der erste Schritt für den Umzug nach Freiburg.“

Deshalb habe er auch beschlossen seinen Besuch dieses Jahr mit einer zusätzlichen Spende zu verbinden. Im Zuge seines Digitalisierungsplanes für die Stadt Freiburg verschickt das Rathaus seit seinem Amtsantritt keine Weihnachtsgrüße mehr per Post, sondern nur noch via E-Mail. Die dadurch eingesparten Kosten sind seitdem für gemeinnützige Zwecke bestimmt. In diesem Jahr darf sich nun der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg über den jeweils an das Jahr angepassten Betrag von 2019 Euro freuen.

Zum Abschluss führten die beiden Vorstände den Oberbürgermeister dann noch durch das Elternhaus. Er zeigte sich so beeindruckt von der Arbeit und der Stimmung im Haus, dass er kurzerhand beschloss selbst Mitglied im Förderverein zu werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen besonderen vorweihnachtlichen Besuch und die damit verbundene Spende direkt aus dem Rathaus.

Freiburg, 17.12.2019