JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

#davidläuft – Wie aus einer kleinen Idee eine riesige Welle der Hilfsbereitschaft wurde

Zurück
15. Februar 2022 David Fritsch
image00005 David vor unserer Herzensbaustelle. Hier entsteht das neue Elternhaus, direkt neben der neuen Freiburger Kinderklinik
image00006 Den satten Spendenscheck überreichte uns David vor dem aktuellen Elternhaus, in dem noch bis zum Umzug in das neue Gebäude alle Eltern ein "zweites Zuhaue" finden, deren Kinder schwerkrank sind und in der benachbarten Kinderklinik behandelt werden.
image00008 Die Unterschrift auf dem tollen Spendenscheck durfte natürlich nicht fehlen.
   

Vergangene Woche besuchte uns David Fritsch in Freiburg. Im Gepäck eine großartige Spende in Höhe von 10.433 Euro. Dieser fantastische Spendenbetrag ist ein Drittel seiner Gesamtspende, die er im Laufe des gesamten Jahres 2021 für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg, den Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst sowie für die Organisation Home for Hope, Ghana „erlaufen“ hatte.

Alles begann mit der simplen Idee, für jeden seiner gelaufenen Kilometer eine Spende zu tätigen und diese über das Jahr zu sammeln. Unter dem Hashtag #davidläuft erzählte er in den sozialen Medien von seiner Idee und seinen Fortschritten und mobilisierte auf diesem Wege und vor dem Hintergrund seines Engagements im Handballsport jede Menge andere Mitstreiter*innen, die sich seiner Idee und seinem Hashtag anschlossen. Handballkollegen, Freunde, Firmen, Vereine, alle machten mit und riefen ihrerseits zum Spenden auf.

„Dass die Aktion und die eigentlich simple Idee solche Kreise ziehen würde, damit habe ich selbst auch nicht gerechnet“ erzählt uns David bei seinem Besuch in Freiburg an unserem Elternhaus.

Bei einem Rundgang rund um das bestehende Elternhaus und bei einem Spaziergang zur Baustelle des aktuell entstehenden Elternhauses, sowie dem Neubau der Freiburger Kinderklinik, bekam David Einblicke in die Arbeit des Fördervereins und war sich am Ende sicher: „Es ist großartig was hier entsteht und jeder Cent ist wichtig und richtig angelegt! Jede Sekunde, jeder Lauf und jede Schweißperle meines Projekts #davidläuft war es wert, um Teil dieses neuen und wichtigen Schritts für „Helfen Hilft“, den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg, zu werden!“

Wir sind immer noch sprachlos und dankbar, wieviel David mit Hilfe seiner zahlreichen Unterstützer*innen erreicht hat und bedanken uns für die tolle Aufmerksamkeit und die großzügige Spende!

#davidläuft ist ein geniales Beispiel dafür, dass es manchmal nur eine kleine Idee, einen kleinen Anstoß braucht, um eine große Welle der Hilfsbereitschaft auszulösen. Wir freuen uns auf alle Projekte, die in der Zukunft folgen werden, denn in einem ist David sich sicher: „Das war bestimmt nicht meine letzte Aktion für den guten Zweck!“

Einfach großartig. DANKE!

Freiburg, 15.02.2022