JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Der Teufel tanzt Tango - Benefizveranstaltung am 28. Juli

Zurück
21. Oktober 2011

Wer kennt sie nicht, die vielen Geschichten mit dem Teufel, der die Menschen verführt, überlistet, ihnen alles verspricht und zuletzt doch ins Unglück stürzt und dabei stets als Sieger hervorgeht? Den Teufel zu überlisten ist also äußerst schwierig. So zu hören auch in Stravinskys "Geschichte vom Soldaten", in der ein sich auf Wanderschaft befindender Soldat dem Teufel seine Geige und damit unwissentlich auch seine Seele verkauft. Igor Stravinsky schrieb dieses Stück 1917/18 im schweizer Exil nach einem Text von Charles Ferdinand Ramuz, der hier Elemente der russischen Volksdichtung verarbeitet hat. Durch den 1. Weltkrieg waren auch in der Schweiz die Bühnen geschlossen, und so entschied er sich aus rein praktischen Erwägungen ein Theaterstück mit Musik für kleine Besetzung zu komponieren, das als „Wandermusiktheater“ wie im Mittelalter auf Dorfplätzen aufgeführt werden konnte. Man findet in der zeitgenössischen Musik selten ein Stück welches ein so breites Publikum anspricht. Viele bekannte Musikrichtungen wie Walzer, Marschmusik, Tango und auch Elemente der Jazzmusik sind zu hören. Stravinsky lässt sie nicht einfach so stehen, sondern verfremdet und überzeichnet sie und macht damit das Stück für den Zuhörer so dramatisch wie eine Filmmusik. Die etwa eine Stunde dauernde "Geschichte vom Soldaten" wird von der Sängerin Florence Millon erzählt und vom Ensemble Absaits unter der Leitung von Michael Kuen aufgeführt. Michael Kuen ist neben seiner Karriere als Geiger in kammermusikalischen Ensembles auch Dirigent des Musici di Praga und des Dvorák-Kammerorchesters und hat unter anderem für die Deutsche Grammophon-Gesellschaft Aufnahmen eingespielt. Das Ensemble Absaits wurde vor 5 Jahren in Berlin gegründet um spannende Kammermusik aufzuführen. Aus dieser Keimzelle heraus hat sich nun ein Ensemble geformt dessen Mitglieder überwiegend aus dem badischen Raum kommen. Die Geschichte vom Soldaten wird am 28. Juli um 20.30 in Ichenheim im Gasthaus Löwen und am 30. Juli um 20.00 im Ettenheimer Rathaussaal aufgeführt. Die Erlöse werden dem Förderverein für krebskranke Kinder aus Freiburg gespendet.