JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Ein Benefizabend von besonderer Qualität - Gesamterlös 60.000 €

Zurück
26. Oktober 2011

Oberkirch (m). "An diesem Abend gab es nur Gewinner", so Bernd Rendler, Vorstandsmitglied im Förderverein für krebskranke Kinder über das Jubiläumsfest am Freitagabend, mit dem der Verein sein 30-jähriges Bestehen feierte. Hauptgewinner war der Verein selbst, der aus dem Erlös der Eintrittsgelder, die ihm in voller Höhe zugutekamen, sowie weiteren Spenden rund 60000 Euro an Einnahmen für seine Arbeit verbuchen konnte. Erfreulich war die Veranstaltung aber auch für die Stadt und das Weinfest selbst - von der Publicity, aber auch vom Andrang her gesehen. Er könne sich nicht erinnern, so Rendler, dass am Freitagabend zum Auftakt auf dem Festplatz und im Zelt so viel geboten und so viel Andrang herrschte. Rund 1300 Besucher waren es, unter ihnen Finanzminister Willi Stächele, Innenminister Heribert Rech und Landrat Frank Scherer sowie der Medienmanager und Musikverleger Hans Rudolf Beierlein. Sie erlebten einen stimmungsvollen Abend der Volksmusik, der von Stefan Mross moderiert wurde. Der Oberkircher TV-Produzent Werner Kimmig, Vorsitzender des Fördervereins-Kuratoriums, hatte seine Kontakte zur Show-Prominenz genutzt und zahlreiche Stars der Volksmusik für dieses Projekt gewonnen, die dann auch ohne Gage auftraten, so dass der gesamte Erlös des Abends an die Projekte für krebskranken Kinder und deren Familien ging. Das galt für Stefan Mross ebenso wie für seine Ehefrau Stefanie Hertel, die Stimmungskanone Tony Marshall, für Sigrid & Marina, Franziska sowie Florian Fesl und Belsy, die erst am letzten Wochenende den Grand Prix der Volksmusik gewonnen hatten. Die Besucher waren begeistert, zumal auch zwischen den Auftritten Best-of-Filme von „Verstehen Sie Spaß“ aus Oberkirch gezeigt wurden. "Hier in Oberkirch hat der Verein seine feste Basis, deshalb wollten wir hier auch das 30-jährige Bestehen feiern", so Werner Kimmig. Neben dem Erlös aus den Eintrittsgeldern gab es im Verlauf des Abends noch weitere Spendenübergaben. Dagmar Kögel, die unter dem Internet-Portal "United Charity" Gegenstände von Stars versteigert und den Erlös für wohltätige Zwecke zur Verfügung stellt, überreichte 26.600 Euro - so viel hatte die Versteigerung einer Gitarre von Michael Jackson gebracht, die über Werner Kimmig in die Auktion kam. Weitere 1000 Euro überreichte Wolfgang Roll, dies war der Erlös eines Stadtgartenkonzerts der "Mooswälder Musikanten.