JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Eine Gala, die Träume wahr werden lässt

Zurück
17. Dezember 2009

Die eine Party war kaum zu Ende, da war Werner Kimmig schon dabei, die nächste zum Erfolg zu führen: 340 Gäste hatte der Bambi-Produzent aus Oberkirch am Freitagabend in den Europa-Park geladen und um Spenden für den Freiburger Förderverein für krebskranke Kinder gebeten. Mit 89 000 Euro wurde dann eine Rekordmarke geknackt: Bei bis dato fünf Galas waren 450 000 Euro gesammelt worden. "Jetzt haben wir 500 000 geschafft", freute sich Kimmig, der sich seit 20 Jahren für den Förderverein engagiert.

Ein festliches Menü aus der Kreativküche des Straßburger Sternekochs Emile Jung und die neue Dinner-Show des Parks : Mit der Mischung aus kulinarischen und kulturellen Genüssen schart Werner Kimmig alljährlich am Tag nach Bambi Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Medien um sich. Dieses Mal waren Paola und Kurt Felix ebenso dabei wie Kultusminister Helmut Rau, Sängerin Judy Weiss, Schauspielerin Alexandra Kamp, "Flipper" Olaf Malolepski und Moderator Cherno Jobatey. Aber auch andere haben den Förderverein im auslaufenden 2008 großzügig unterstützt, wie Kimmig berichtete. Neben Moderatorin Carmen Nebel, die 400 000 Euro zum Budget beisteuerte, und der Schauspielerin Andrea Sawatzki, die 100 000 Euro "organisierte", erbrachten regionale Initiativen wie die Tombola der Edeka in Offenburg, das Freundschaftsspiel der Dortmunder Borussen gegen Rot-Weiß Essen in Oberkirch oder eine private Nikolaus-Gruppe aus Kappel-Grafenhausen stattliche Summen.


"Das heißt aber nicht, dass uns kleine Spenden nichts wert wären", betonte Werner Kimmig in Rust ausdrücklich. "Es ist vielmehr so, dass uns gerade auch die kleinen Spenden willkommen sind, weil sie uns die Konstanz ermöglichen, den Betrieb am Laufen zu halten." Immerhin ist der Förderverein inzwischen zu einen mittleren Unternehmen ausgewachsen. In der Freiburger Universitätsklinik finanziert er nicht nur drei Schwestern- und zwei Oberarztstellen. Auch mehrere Forschungsprojekte wären ohne finanzielle Unterstützung durch den Verein undenkbar. Schließlich erhält das vereinseigene Elternhaus erhält jeden Monat 36 000 aus der Vereinskasse. "Der Förderverein ist für die Klinik das Trampolin", zitierte Werner Kimmig die Direktorin der Freiburger Kinderklinik, Charlotte Niemeyer. Zuletzt spendierte der Verein der Kinderklinik sogar einen Magnetresonanztomografen im Wert von 1,2 Millionen Euro – die bisher größte Investition überhaupt.

Mit Akrobatik am Boden, im Wasser und in der Luft, faszinierenden Illusionskünsten und komischen Einlagen begeisterte die Show "One Night". Die Familie Mack organisiert die Benefizgala seit 2003 zum Selbstkostenpreis. Die Weine zum Essen spendierte Heinrich Männle aus Durbach, und nach der Show schenkte die Oberkircher Brennerei Fies gratis Schnäpse aus. Mancher blieb so bis zum Morgen. Doch Ausdauer ist beim Förderverein ohnehin gefragt. "Acht von zehn Kindern können heute geheilt werden," erklärte Kimmig den Gästen. Dem Oberkircher freilich ist es nicht genug. Sein Traum heißt: "Wir können alle heilen.