JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Filmclub Lahr spendet Preisgeld für einen Film über Leukämie

Zurück
1. Dezember 2019

Traurig und schön zugleich ist der Film "Wie Du erkennen kannst, dass ich im Himmel bin". Er war eine Gemeinschaftsproduktion des Filmclub Lahr unter der Regie von Enrico Kurz und Teile davon wurden in der Uniklinik in Freiburg gedreht. Es geht in diesem Film darum, das Sterben als Teil des Lebens zu begreifen. Anstatt die verbleibende Zeit mit ihrer Leukämiekranken Tochter Leila zu genießen, erstickt Marie mit ihrer Angst jeden Lebenskeim. Was bleibt ist die provokante Frage: "Können wir auch lachend sterben? Und würde nicht alles leichter sein, wenn wir wüssten, dass der andere im Himmel angekommen ist?“

Die „filmverrückte“ Gruppe aus Lahr , die schon einige erfolgreiche Kurzfilme produziert hat hat diesen emotionalen Film anlässlich Ihres 40-jährigen Bestehens gedreht und wurde beim Bundefestival Film sogar mit dem deutschen Generationenfilmpreis ausgezeichnet. Das Preisgeld von 2000 Euro hat der Filmclub nun an den Förderverein gespendet.

Eine ganz großartige Geste, die sowohl inhaltlich, aber auch noch auf ganz andere Weise sehr gut passt. Denn auch der Förderverein feiert im kommenden Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.

Zur Übergabe des Schecks besuchten uns Peter Wirth (Vorstand beim Filmclub) und Ilse Müller im Elternhaus.

Danke!

Hier geht’s zum Trailer

Bei Klick wird dieses Video von den YouTube Servern geladen. Details siehe Datenschutzerklärung.