JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Große Kinderaugen beim Probeeinsatz der Feuerwehr im Elternhaus

Zurück
28. Juni 2019
IMG_0549
IMG_0529
IMG_0524
IMG_0518
IMG_0509
IMG_0515
Spende
IMG_0536
   

Gestern rückte bei 32 Grad im Schatten die Freiburger Feuerwehr (Abteilung 8 Stühlinger) zum Probeeinsatz an unserem Elternhaus an. Schnell, routiniert und höchst professionell wurde das riesige Drehleiterfahrzeug über die enge, teilweise neue Zufahrt hinter das Elternhaus manövriert und drei „Probeopfer“ aus den oberen Geschossen geborgen. Mitarbeiter und Bewohner des Hauses hatten sich versammelt, um das Spektakel zu verfolgen und die Situation so realistisch wie möglich zu machen.

Das Erscheinen des imposanten Löschzuges, bestehend aus drei Fahrzeugen, zog natürlich auch einige Kinder und ihre Eltern an. Die kleinen Zuschauer staunten nicht schlecht, als die lange Drehleiter ausgefahren wurde. Das Fazit des Einsatzes war dann auch schnell klar: Rettungswege und Rettungskonzept des Elternhauses funktionieren im Ernstfall, so dass die Feuerwehr schnell und effizient handeln kann.

Kurzerhand nutzen die zahlreichen Einsatzkräfte zudem die Gelegenheit die hohen Bäume hinter dem Elternhaus zu inspizieren und entfernten mit Hilfe der Drehleiter morsches Astwerk.

Zum Abschluss hatten dann Abteilungskommandant Markus Rotzinger, sowie stellv. Abteilungskommandant Michael Kolb noch eine besonders erfreuliche Überraschung im Gepäck. Beim Abschlussgespräch mit Fördervereinsvorstand Johannes Bitsch und Hausleiter Claus Geppert übergaben die beiden Feuerwehrleute eine Spende in Höhe von 500 Euro an den Förderverein. Das gesamte Team hatte im Vorfeld intern Geld gesammelt, um dieses nach dem Einsatz übergeben zu können. Was für ein wunderbarer Abschluss für eine erfolgreiche Brandschutzübung.

VIELEN DANK LIEBE FEUERWEHR FREIBURG!

Freiburg, 28.06.2019

http://abteilung8.de