JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Grundstein für das neue Elternhaus in Freiburg ist gelegt

Zurück
9. März 2018

Großartige Neuigkeiten für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg. Seit gestern steht fest, dass das geplante Elternhaus gebaut werden kann. Insgesamt zwei Jahre dauerten die Gespräche und Vertragsverhandlungen um das Grundstück, auf dem das neue Elternhaus in Freiburg entstehen soll. Nun haben sich der Förderverein und der Landesbetrieb „Vermögen und Bau“ des Landes Baden-Württemberg geeinigt und den Erbbaurechts-Vertrag unterzeichnet.

Das mehr als 2.100 m2 große Gelände grenzt unmittelbar an den Bauplatz der neuen Uni-Kinderklinik und erfüllt damit die Bedingungen des Fördervereins. Familien mit krebskranken Kindern werden auch in Zukunft in unserem Elternhaus ein Zuhause auf Zeit finden und die vielfältigen Angebote des Fördervereins nutzen können, weiterhin in direkter Nachbarschaft zu Ihrem erkrankten Kind in der Kinderklinik.

Bereits im Vorfeld gab es unzählige Treffen mit Mitarbeitern des Elternhauses, den Vorständen und weiteren Arbeitsgruppen, die sich ausführlich Gedanken gemacht haben, wie das neue Haus beschaffen sein muss. Diese aufwendig erarbeiteten Planungsvorgaben werden nun voraussichtlich ab 19. März 2018 an die insgesamt 5 Architekturbüros versandt, welche bereits für die Mehrfachbeauftragung ausgewählt wurden. Mitte des Jahres werden die Architekten dann Ihre Entwürfe dem Vorstand des Fördervereins und den weiteren Gremien präsentieren.

Oberstes Ziel ist es, wieder ein Haus zu bauen, das perfekt auf die Bedürfnisse der betroffenen Familien und ihren Kindern abgestimmt ist.

Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns, dass das neue Elternhaus pünktlich zum Einzug der neuen Kinderklinik fertiggestellt werden kann.