JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Herzensaktion in der Vorweihnachtszeit

Zurück
17. Dezember 2019
20191212_153318(0)
20191212_153509
IMG_20191215_103517[1]
backen
20191212_153318(0) (1)
   

Wie schon in den vergangenen Jahren war es den Kindern und Jugendlichen des Jugendzentrums Kippenheim und Schmieheim eine Herzensangelegenheit, in der Vorweihnachtszeit auch an jene zu denken, denen es nicht so gut geht und ihnen mit einer Aktion eine Freude zu bereiten: Diesmal ging es darum, den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg und ganz besonders das Elternhaus in seiner Arbeit zu unterstützen.

Einen ganzen Nachmittag lang standen Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 der WRS Kippenheim mit ihrer Klassenlehrerin Birgit Kloos in der Schulküche, kneteten Teig, stachen Herzen aus und bestreuten sie mit bunten Streuseln. Trotz der einen oder anderen Nascherei blieben noch genügend Plätzchen übrig, um sie liebevoll in Tüten verpackt zu werden.

Im Schmieheimer JuZe nahm Sportlerlegende Adolf Seger die Spenden, darunter auch Sachspenden  von Bürgerinnen- und Bürger aus Kippenheim, Schmieheim und Sulz, dann für den Förderverein entgegen. Adolf Seger war mehrfacher Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger im Ringen. Nach wie vor ist er sportlich aktiv und setzt sich für wohltätige Zwecke und die Sportförderung ein. Er berichtete von seinen Erlebnissen als Sportler und ermutigte die Kinder- und Jugendlichen, sich sozial zu engagieren und sich sportlich zu betätigen. Claus Geppert von unserer Geschäftsstelle berichtete dagegen über die Aufgaben des Fördervereins und über die Abläufe im Elternhaus.

In geselliger Runde haben die Kinder und Jugendlichen beider Jugendzentren, Schülerinnen und Schüler der Klasse 7, im Beisein von Herrn Bürgermeister Gutbrod, Herrn Ortsvorsteher Hartmann und weiteren Spendern einen kurzweiligen und beeindruckenden Nachmittag miteinander verbracht.