JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Kräftige Finanzspritze für Elternhaus in Freiburg

Zurück
28. November 2010 Treyer Paletten GmbH
Foto: v.l. Albert Hoferer, Inge Hoferer, Finanzminister Willi Stächele, Prof. Charlotte Niemeyer, Werner Kimmig, Prof. Udo Kontny

Firma TREYER - PALETTEN übergibt 10.000€-Scheck

Im Rahmen der jährlichen Kuratoriumssitzung des Fördervereins krebskranke Kinder in Freiburg, übergab das Ehepaar Inge und Albert Hoferer, Geschäftsführer der in Bad Peterstal ansässigen Firma TREYER- PALETTEN, einen Spendenscheck über 10.000 €. Zum wiederholten Male verzichtet das renommierte Unternehmen auf die Verteilung von Weihnachtspräsenten an seine Geschäftspartner und unterstützt stattdessen die Arbeit der Kinderkrebsklinik in Freiburg und die betroffenen Familien. Inhaber Albert Hoferer, selbst Kuratoriumsmitglied, informiert sich immer wieder über die Mittelverwendung der Spendengelder. Durch eigene Besuche in Freiburg kennt er die schwierige Situation der betroffenen Familien und die unverzichtbaren Projekte des Fördervereins. Knapp 20.000 Übernachtungen zählte das ausschließlich über Spendenmittel erbaute und unterhaltene Elternhaus im vergangenen Jahr. Aus Solidarität steht nicht nur Familien von onkologischen Patienten, sondern allen Eltern schwerstkranker Kinder dieses Angebot offen, um in unmittelbarer Nähe ihrer Kinder unterzukommen. Gesunde Geschwisterkinder werden tagsüber in der Spielstube betreut, um der Mutter den Rücken für ihre Präsenz in der Klinik freizuhalten. Über einen Sozialfonds finden Familien, die durch die Erkrankung ihres Kindes unverschuldet in Not gerieten, finanzielle Unterstützung. Mehrere Forschungsprojekte, die erfolgreich die Überlebenschancen der kleinen Patienten verbessern, wären ohne das finanzielle Engagements des Fördervereins nicht möglich. Besonders wichtig ist den Verantwortlichen, dass sowohl Vorstand wie auch Kuratorium absolut ehrenamtlich arbeiten und das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird. Finanzminister Willi Stächele, selbst Gründungsmitglied des Kuratoriums, lobte das bürgerschaftliche Engagement als beispielhaft.