JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Krebskranke Kinder erkunden die Lüfte

Zurück
2018-6-23-LSB-Kinderfliegen (2) Eine Mutter aus Freiburg und Ihr krebskrankes Kind besteigen das Kleinflugzeug
2018-6-23-LSB-Kinderfliegen (3) Die Piloten fliegen ehrenamtlich für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg
2018-6-23-LSB-Kinderfliegen (1) Über Hundert Fluggäste kamen zum Flugtag. Darunter zahlreiche krebskranke Kinder aus Freiburg
   

An einem Juni-Samstag fanden sich auf dem Verkehrslandeplatz Donaueschingen-Villingen bei bestem Flugwetter fast hundert flugbegeisterte Gäste ein, um ein ungewöhnliches Geschenk entgegen zu nehmen: 17 Sportpiloten des Luftsportvereins Schwarzwald-Baar (LSB) sowie Mitarbeiter und Kunden der Flugschule Nikolaus starteten 35 mal mit neun Kleinflugzeugen. Insgesamt verschenkten sie damit 84 Rundflüge im Gesamtwert von einigen Tausend Euro.

Zunächst flogen 60 mutige Kinder und Jugendliche, die sich nach einer schweren Krebserkrankung allmählich wieder auf dem Weg der Genesung befinden und sahen 30 bis 40 Minuten lang ihre Heimatregion mit ganz neuen Augen. Sie werden derzeit in der Uni-Kinderklinik Freiburg oder auf der RehaKlinik Katharinenhöhe bei Schönwald behandelt.

Ausdrücklich galt das Angebot aber auch für deren Geschwister, die oft jahrelang in ihrer Familie zurückstecken müssen, weil ihr Bruder oder ihre Schwester notgedrungen einen ungleich höheren Anspruch auf die Fürsorge ihrer Eltern hat. Daneben nutzten einige Mütter oder Väter gerne die Chance, zur Beruhigung ihrer Kinder in den Viersitzer mit einzusteigen – auch wenn andere Kinder stolz behaupteten, im Zweisitzer „ganz alleine“ geflogen zu sein.

Ganz besonders beeindruckt waren die Fluggäste vom Anblick des Southside-Festivals von oben, welches zur gleichen Zeit in Neuhausen ob Eck stattfand. Die Menschenmassen und Bühnen von der Luft aus zu überblicken, brachte Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen zum Staunen.

Klaus Ickert, seit Jahrzehnten aktiver Motor- und Segelflugpilot sowie langjähriger ehrenamtlicher Ausbildungsleiter in der LSB, organisiert alljährlich in Kooperation mit dem „Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg“ das Kinderfliegen. Die strahlenden Gesichter der Kinder und die fröhlich gesellige Atmosphäre beim begleitenden Grillfest belohnen ihn reichlich für die aufwändige Vorbereitung, so dass er selbst gerne gleich mehrere Rundflüge gespendet hat.

Sein besonderer Dank gilt neben den Piloten auch weiteren Sponsoren, die zum Gelingen des Flugtages beigetragen haben. Dazu gehören Getränkehersteller aus Bad Dürrheim und Donaueschingen (Bad Dürrheimer; Fürstenberg), der Schwarzwaldhof Blumberg, Sternenbäck Donaueschingen sowie die Flugplatz-GmbH.

www.lsb-donaueschingen.de

www.flugschule-nikolaus.de

www.bad-duerrheimer.de

www.fuestenberg.de

www.schwarzwaldhof.de

www.sternenbaeck.de

www.flugplatz-donaueschingen.de