JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Martin Horn übergibt Charity-Night-Spende an den Förderverein

Zurück
8. November 2019 Plaza Culinaria
IMG_3420
IMG_E3405
IMG_3398
IMG_3399
IMG_3408
charitynight_logo_692
IMG_3395
IMG_3396
   

Was für ein gelungener Auftakt für die Plaza Culinaria, die an diesem Wochenende ihre Tore für die Besucher öffnete! 5 Gourmetköche aus der Region verwöhnten Donnerstag Abend die rund 250 Gäste der Charity Night in Messehalle 1. Und das alles für den guten Zweck.

Bei der Benefiz-Veranstaltung, mit welcher die FWTM jedes Jahr die Genussmesse einläutet, gehen immer 100 Euro pro verkauftem Ticket an gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr an die Freiburger Tafel und an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg. Die Vertreter der Vereine, Annette Theobald von der Tafel, sowie Wolfgang Obleser vom Förderverein durften sich jeweils über einen Scheck in Höhe von 9250 Euro freuen. Sie erläuterten vor Ort die Arbeit Ihrer Institutionen und bedankten sich bei der FWTM und den zahlreichen Besuchern, durch die diese immense Summe zusammengekommen war.

Ein besonderes Highlight war, die überraschende Geste von Oberbürgermeister Martin Horn. Anlässlich seines Geburtstages, den er zur Freude aller Beteiligten auf der Charity Night feierte, rundete er den Betrag auf die glatte 10.000 auf. „Er freue sich, mit so vielen Menschen seinen Geburtstag feiern zu dürfen. Und, dass die Leute auch noch bereit seien, dafür 299 Euro zu zahlen, sei einfach nur grandios“. Mit diesen Worten eröffnete er seine Ansprache – natürlich mit einem Schmunzeln im Gesicht.

„Trotz aller Flapsigkeit“ bewies er, dass er die Problematik, die sich der Förderverein seit 39 Jahren zur Aufgabe gemacht hat, verstanden hat. „Wenn die Kleinsten und Schwächsten in unserer Gesellschaft schwer erkranken, müsse man das Umfeld, die Eltern, einfach alle Angehörigen stärken, um den Heilungsprozess der kleinen Krebspatienten zu fördern“.

Nach der Scheckübergabe begann für die Besucher dann der Gourmet-Teil des Abends. Die Sterneköche Daniel Fehrenbacher (“Adler”, Lahr), Steffen Disch (“Raben”, Horben), Oliver Rausch (“sHerrehus”, Freiburg-Munzingen), Jochen Helfesrieder (“Storchen”, Bad Krozingen-Schmidhofen) und Thomas Merkle (“Merkles Restaurant”, Endingen) stellten zusammen mit dem elsässischen Käse-Affineur Jean-Francois Antony und fünf führenden Weingütern aus der Region ihre Talente in den Dienst der guten Sache.  „Hautnah dabei sein“, so lautete das Motto am Abend, denn die Gäste konnten den Köchen bei der Arbeit auf die Finger, über die Schulter und in den Topf schauen.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön!

Hier geht zum Video der Charity Night

Freiburg, 08.11.2019

https://www.plaza-culinaria.de/genuss-festival/charity-night.html
https://fwtm.freiburg.de/pb/,Lde/451264.html