JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Mit dem Unimog durch den Steinbruch

Zurück
Steinbruch 2018 Beinahe wie eine Mondlandschaft - Der Steinbruch im Brigachtal
Unimog Bub mit Brille 2018 Die Aufregung war groß bei den Kindern und Jugendlichen vor der Abenteuerfahrt
Unimog grün 2 Auf motorisierten Riesen über Stock und Stein
Unimog grün 2018 Das erste Mal im Unimog sitzen - ein Erlebnis der besonderen Art
Unimog orange 2018 Bunte Riesen- die Unimog beim Unimogtreffen im Klengener Steinbruch
Unimog rot 2018 Was ein Spaß! Mit einem Unimog über Berg und Tal - Davon hatten viele Teilnehmer schon lange geträumt
unimogs 12018 Für kurze Zeit den Klinikalltag vergessen und mit einem Unimog durch den Steinbruch sausen!
Gruppenbild Unimogs2018 Die glücklichen Fahrer, Mitfahrer und ihre Gefährte! Welch ein Anblick!
Danke-Unimog-2018 DANKE für dieses großartige Erlebnis
   

Vergangene Woche erwartete die Familien, die gerade im Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. in Freiburg wohnen und begleitet werden eine Ablenkung der ganz besonderen Art. Patienten-und Geschwisterkinder eroberten auf Unimog der Unimog-Freunde der Regionalgruppe Schwarzwald-Baar den Klengener Steinbruch im Brigachtal, welcher freundlicherweise von der Firma J. Friedrich Storz Verkehrswegebau GmbH für das außergewöhnliche Familien-Event frei gegeben wurde.

Die Fahrer waren mit ihrem schweren Gerät aus dem Hegau, dem Schwarzwald, der Schwäbischen Alb, dem Bodenseeraum und der Baar angereist, hatten geeignete Straßen von Ulm, Stuttgart, Konstanz und auch Freiburg ins Brigachtal gefunden. Vorfreude und Aufregung ließen sich bei allen Beteiligten kaum verbergen.

Man kam schnell ins Gespräch. Bei Fahrern und Mitfahrern gab es keine Berührungsängste. Zu spannend war das gemeinsame Unternehmen. Die Chemie stimmte. So konnte man sich vertrauensvoll beim Einsteigen in die beeindruckend großen Fahrzeuge in die helfenden Hände begeben. Die laufenden Motoren erzeugten eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse als Bewegung in Mensch und Maschine kam. Man begab sich auf Erlebnisfahrt in unwegsames Gelände. Schwerfällig anmutende Fahrzeuge mit ihren überdimensionalen Rädern erklommen die steilsten Auffahrten und ebensolche Abfahrten. Fast atemlos machte man die Erfahrung einer extremen Schräglage. 60 m Höhe und Tiefe, auf und ab, unüberwindbar erscheinende Geländestrecken machten die Fahrt zu einem Ganzkörpererlebnis. Trotz erster Fahrt in einem Unimog und dem anfangs mulmigen Gefühl in der Magengegend, konnte niemand die Freude am Fahrabenteuer verbergen. Den Abschluss bildete die gemeinsame Ausfahrt in die Umgebung des Steinbruchs.

Im Anschluss gab es für alle noch selbst gebackene Kuchen der Frauen und Freunde der Unimog-Fahrer, kühle Getränke, die ausnahmslos gesponsort wurden und jede Menge kleine Geschenke. Dank des selbstlosen Einsatzes vieler Helfer, Fahrer, Kuchenbäcker und auch lokaler Sponsoren und Gönner sind dem Förderverein keinerlei Kosten entstanden und die Kinder und Jugendlichen durften aufregende Fahrten über Stock und Stein erleben..

Für die Eltern, die betroffenen Kinder und ihre Geschwister ist der Unimog-Tag ein Erlebnis, das alle von den Strapazen des Klinikalltags ablenkt. Für kurze Zeit stehen mal nicht die Sorge und die anstrengende Therapie im Vordergrund, was in der oft monatelangen Behandlungszeit in der Kinderkrebsklinik eine Seltenheit ist. Der Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg bietet daher, neben der permanenten Betreuung im vereinseigenen Elternhaus und den dortigen Projekten immer wieder solche Aktionen für betroffene Familien an. Begleitet und iniziiert wird das jährliche Unimog-Treffen von Beiratsmitglied Rosmarie Steurenthaler, die sich seit vielen Jahren ausschließlich ehrenamtlich für den Förderverein engagiert. Wir danken allen beteiligten Freunden des Fördervereins für Ihren unermüdlichen Einsatz und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal.

Sponsoren:

J. Friedrichh Storz Verkehrswegebau GmbH und Co. KG

Unimog-Club Gaggenau Regionalgruppe Schwarzwald-Baar

Südstern Bölle Donaueschingen

Wackenhut Baden-Baden

Kestenholz Freiburg

Scheuerle Pfedelbach

TR Electronic Trossingen

LIDL (Zentrallager Hüfingen)