JETZT
Spenden
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-elternhaus-neu2
Unsere Vereins-News Helfen hilft!
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-das-elternhaus-1

Ein Symbol für den Familienzusammenhalt – Wolfgang Obleser enthüllt sein neuestes Werk

Zurück
24. März 2023
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-skulptur-mit- obleser-2023 „Ich wollte etwas Bleibendes für das Elternhaus schaffen“. Wolfgang Obleser bei der Enthüllung seines neuesten Werkes.
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-slulptur-obleser-2023 Die Skulptur zeigt eine Familie mit drei Kindern und ein weiteres Kind auf der Rückseite, welches auf eine Schriftfläche zeigt. Die umschließenden Hände symbolisieren den Förderverein.
   

Im Rahmen einer Führung für unsere Kuratoriumsmitglieder durch das neue Elternhaus des Fördervereins für krebskranke Kinder e.V. Freiburg, bekam unser ehemaliges Vorstandsmitglied Wolfgang L. Obleser die Gelegenheit sein neuestes Kunstwerk zu enthüllen. Es ist sein Geschenk pünktlich zur Fertigstellung des größten Bauprojektes in der Geschichte des Fördervereins.

Die von ihm mühevoll angefertigte Bronzeskulptur steht im Zentrum des neuen Gebäudes auf einer Eichen-Steele und zeigt eine Familie mit drei Kindern und ein weiteres Kind auf der Rückseite, welches auf eine Schriftfläche zeigt. Eingerahmt wird die Familie durch zwei große Hände, die den Förderverein und seine Schutzfunktion für betroffene Familien darstellen.

Hilfe bei der Ausführung bekam Obleser von Bildhauer Sebastian Probst aus Köln. In seinem Atelier entstand das Ton-Modell, aus welchem mit Hilfe einer Silikonabformung ein Wachsmodell erstellt und schlussendlich die Bronze-Skulptur gegossen werden konnte.

Das Werk ist ein Symbol für die Bedeutung des Familienzusammenhaltes in schwierigen Zeiten.

„Ich wollte etwas Bleibendes für das Elternhaus schaffen“ erläutert der Künstler seine Arbeit bei der Enthüllung. Und „Danke sagen“, wolle er „für die großartige Teamarbeit in den Gremien des Fördervereins.“

Wolfgang Obleser war 2022 von seinem Amt als ehrenamtliches Vorstandsmitglied zurückgetreten, unterstützt den Förderverein aber nach wie vor als ehrenamtlicher Beirat und steht dem gesamten Team, gerade in Öffentlichkeitsfragen, mit Rat und Tat zur Seite. „Als ich mein Vorstandsamt im Förderverein im vergangenen Jahr niedergelegt habe, war klar, dass der Förderverein für krebskranke Kinder e.V.  Freiburg für mich noch nicht „erledigt“ sein kann“ schildert Obleser „Es ist wie mit einem ausgelesenen Buch, das man zur Seite legt. Der Förderverein aber bleibt und ist in Gedanken immer dabei!“

„Mit meiner Bronze-Skulptur möchte ich meine große Hoffnung ausdrücken, dass das Elternhaus für viele betroffene Eltern stets und nur ein gutes Zuhause auf Zeit sein möge!“ erklärt er.

Wir sind stolz und dankbar für Wolfgang L. Oblesers unermüdliches Engagement und werden uns jeden Tag an seinem Symbol für die Familie in unserem neuen Elternhaus erfreuen.

Freiburg, 22.03.2023