JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-elternhaus-neu2
Unsere Vereins-News Helfen hilft!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-das-elternhaus-1

Förderverein sagt auch Dreikönigsball ab

Zurück
16. November 2020
v.l.n.r.: Bernd Rendler mit Prof. Dr. Charlotte Niemeyer und Thomas Anders beim Dreikönigsball im Jahr 2006 - eine schöne Erinnerung 

Oberkirch (RK). Der 33. Dreikönigsball des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg fällt nächstes Jahr aus. „Schweren Herzens“ habe man den Beschluss gefasst, auf die Ausrichtung zu verzichten, bestätigt Bernd Rendler, Vorstandsmitglied des Fördervereins: „Wir tun dies in der Verantwortung um die Gesundheit unserer Gäste und vor dem Hintergrund der derzeitigen Covid-19-Pandemie“, so Rendler.

Die krebskranken Kinder und ihre Familien seien derzeit in ihren sozialen Kontakten besonders eingeschränkt. „Die Erkrankung einer Ärztin aus dem Team von Frau Professor Niemeyer, die über Wochen ums Überleben kämpfte, hat uns allen vor Augen geführt, was passiert, wenn wir die Epidemie nicht in den Griff bekommen“, betont das Vorstandsmitglied. Der Dreikönigsball hätte Anfang Januar zum 33. Mal stattfinden sollen. Alljährlich kommen viele Tausend Euro bei der Benefizgala in der Erwin-Braun-Halle zusammen, mit denen die Arbeit des Fördervereins unterstützt wird. „Natürlich sind mit dieser Absage auch finanzielle Einbußen für den Förderverein verbunden“, weiß Rendler deshalb. Aber der Charme des Balls habe insbesondere in den persönlichen Begegnungen und dem kommunikativen Miteinander bestanden. Die strengen Hygieneauflagen werden einem solchen Abend nicht gerecht.

Dennoch hofft Rendler auf die verlässliche Unterstützung der jährlichen Ball-Teilnehmer. Erst im Oktober hatte der Förderverein den Spatenstich für den Neubau des Elternhauses begonnen: „Damit wird eine Phase eingeläutet“, sagt Rendler, „in der wir dringender denn je auf Spenden angewiesen sind.“

Oberkirch, 16.11.2020