JETZT
Spenden
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-elternhaus-neu2
Unsere Vereins-News Helfen hilft!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
helfen-hilft-foerderverein-fuer-krebskranke-kinder-freiburg-das-elternhaus-1

Kunst für schwerstkranke Kinder und ihre Familien

Zurück
10. Oktober 2023
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-Jury Die drei ersten Gewinner/innen vorne v.l.n.r. Nikita Schuldis, Silvan Haug und Rosa Lange mit Jury und Vorstand (hinten v.l.n.r.) Wendy Zähringer Hardy, Sebastian Wehrle, Till Brutzer, Theo Hofsäss, Davina Hägele
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-kunstwerke alle Die enthüllten Siegerbilder im neuen Elternhaus des Fördervereins in der Breisacher Straße
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 2 Rosa Lange belegte mit ihrem Mädchen in Gedanken Platz 2
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 3 Nikita Schuldis aus der zweiten Klasse der Lortzing Grundschule belegte Platz 3 mit der Darstellung eines Schreibtisches und Kinderzimmers
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 4 Lenja Burgmann und ihr süßer Esel
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 5 Von Mayra Hannickes Bild war die Jury schnell überzeugt. Das rote Herz im Zentrum. Toll gemacht.
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 6 Jurorin Wendy Zähringer-Hardy mit der 6-Platzierten Emma Bossart vom Droste-Hülshoff-Gymnasium
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 7 Kian Werner von der Hebelschule überzeugte mit einem gemalten Lego-Dino
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 8 Fabia Binders Teddy Bär im blauen Kleidchen war derat süß, dass Juror Theo Hofsäss sogar sagte: 'Für mich ein 1. Platz!"
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 9 Alina Rösch belegte mit ihrem "Kunsthund" Platz 9, leider konnte sie nicht zur Preisverleihung kommen
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz 10 Greta Stark vom Goethe Gymnasium kann jetzt Jurorin Wendy Zähringer-Hardy zu ihren größtren Fans zählen. "Das Bild ist verrückt, ich liebe es!" meint sie.
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-malwettbewerb-platz1 Platz 1 belegte Silvan Haug mit seinem Schwein, laut Teho Hofsäss schon jetzt eine Ikone.
   

Der Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg hatte seit April dieses Jahr an allen Freiburger Schulen einen Malwettbewerb ausgeschrieben. Die Gewinner wurden nun kürzlich von einer fünfköpfigen Fachjury ausgewählt. Mitgewirkt hatten Fotograf Sebastian Wehrle, Kunstdozentin Stefanie Gerhardt, Kunstlehrerin Davina Hägele, Kunsttherapeutin Wendy Zähringer-Hardy, sowie Fotograf Theo Hofsäss.

Vergangenen Freitag enthüllte der Förderverein nun die 10 Siegerbilder in seinem neu gebauten Elternhaus in der Breisacher Straße. Im neuen Elternhaus des Fördervereins werden die Bilder in Zukunft ihren Platz haben. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler wurden zudem mit Preisen für ihre Arbeiten belohnt, darunter Geldpreise für die gesamte Klasse, sowie Eintrittskarten für den Europapark oder Eis-Gutscheine.

Entstanden war die Idee für den Malwettbewerb in der Endphase des Elternhaus-Neubaus. Hier können Familien wohnen und leben, während ihre schwerstkranken Kinder in der benachbarten Kinderklinik behandelt werden. Finanziert wurde der gesamte Bau zu 100 % aus Spenden.

Damit die betroffenen Familien sich im neuen Elternhaus wohl fühlen können, braucht es eine gemütliche Atmosphäre. „Wir haben uns gewünscht, dass die Geschichten unserer Familien im Haus, auch bei der Wandgestaltung eine Rolle spielen“ erklärt Vorstandsmitglied Till Brutzer. Deshalb habe der Förderverein folgendes Thema für den Malwettbewerb vorgegeben:

„Was ist das Liebste in deinem Zuhause? Worauf möchtest du also auch, wenn du in unserem Elternhaus bist, nicht verzichten?“

Eingereicht wurde eine bunte Auswahl an Bildern von Kindern im Alter von 7-17 Jahren, die sich offensichtlich viele Gedanken zum vorgegebenen Thema gemacht hatten. So erwartete die Fach-Jury von Lieblings-Kuscheltieren über fantasievoll gestalteten Kinderzimmern bis hin zu aufregenden Fantasie Welten eine kunterbunte Mischung außergewöhnlicher Kunstwerke.

Am Ende machte das Rennen „Das Schwein“ von Silvan Haug aus der 7. Klasse vom Berthold Gymnasium. „Das Schwein ist einfach genial!“ begründet Jury-Mitglied Theo Hofsäss die Entscheidung. „Man beachte das Ohr, den Schwanz und die Pfoten mit ihrem Schatten. Die Oberfläche ist klar gestaltet. Dabei hebt sich die Form minimalistisch vom unbearbeiteten Hintergrund ab. Auf diese Weise wird das Schwein zur Ikone.“

Platz 2 belegte 5. Klässlerin Rosa Lange vom Droste-Hülshoff-Gymnasium mit ihrem „Mädchen und ihren Wünschen“ und auf Platz 3 landete Nikita Schuldis aus der 2. Klasse der Lortzing Grundschule mit der Darstellung ihres Schreibtisches im Kinderzimmer. Weitere Preisträger/innen waren Lenja Burgmann, Mayra Hannicke, Emma Bossart, Kian Werner, Fabia Binder, Alina Rösch und Greta Stark.