JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Peter Spraul aus Ulm spendet 1600 €

Zurück
28. Februar 2018

Eine angenehme Aufgabe hatte Bernd Rendler, seit drei Jahrzehnten Vorstandsmitglied beim Förderverein für krebskranke Kinder, am Montagmorgen dieser Woche. Zu Besuch kam Peter Spraul aus Ulm, um eine Spende in Höhe von 1600 Euro zu überreichen. Er erläuterte auch kurz, wie dieser Betrag zusammenkam. So hatte er beim Probenabschluss des Männerchors Hanauerland, den seine Mitsänger und Dirigent Willi Kammerer bei ihm feierten, eine Kasse aufgestellt und um Spenden für krebskranke Kinder gebeten. Da diese Idee bei den Gästen sehr gut ankam, folgte ein weiterer Spendenaufruf auch aus Anlass der Feier seiner Goldenen Hochzeit. Den Gesamtbetrag habe er noch verdoppelt, so dass 1600 Euro für krebskranke Kinder zusammenkamen.

"Wir sind auf solche Aktionen angewiesen und sehr dankbar", betonte Bernd Rendler. Erhebliche Mittel werden für das Elternhaus benötigt, das es möglich macht, dass Eltern auf Zeit in der Nähe ihrer schwerkranken Kinder bleiben können. Dieses Haus stehe nicht nur den Familien krebskranker Kinder zur Verfügung, ein professionelles Team aus Sozialarbeitern, Hauswirtschafterinnen, Verwaltungskräften und Bundesfreiwilligen steht den Familien im Elternhaus zur Seite. Auch die Geschwisterspielstube „Regenbogen“ für die Betreuung der Geschwister schwerkranker Kinder ist dem Haus angegliedert. Rund 60.000 Euro pro Monat sind hier erforderlich, wobei dank des ehrenamtlichen Engagements des Vereins jeder Euro für das Elternhaus verwendet wird. Auch ein weiteres großes Projekt kommt auf den Verein zu: mit dem Neubau der Kinderklinik wird daneben auch ein neues Elternhaus errichtet.