JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Prof. Dr. Charlotte Niemeyer Ärztliche Direktorin Klinik IV: Pädiatrische Hämatologie und Onkologie Zentrum für Kinderheilkunde und Jugendmedizin des Universitätsklinikum Freiburg

Zurück
16. November 2008

Wie schafft man das? Wie gelingt es, dass 6 von 10 Kindern mit Krebs für immer geheilt werden?

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der klinischen Forschung und einer engen Zusammenarbeit zwischen den behandelnden Kliniken. So ist es nicht verwunderlich, dass die Universitäts - Kinderklinik Freiburg zu den forschungsaktivsten Einrichtungen im Lande zählt.

Wie aber finanziert sich eine solche patientenorientierte Forschung? Wir bewerben uns mit Anträgen um öffentliche Gelder oder um Zuwendungen von Stiftungen. Voraussetzung für solche Gelder ist meist das Vorhandensein einer bestimmten Grundausstattung. Hier aber hat es an unserer Klinik in der Vergangenheit immer wieder Engpässe gegeben. Zur Zeit heißt unsere größte Sorge "Raum". Raum für die 3800 Ambulanzbesuche krebskranker Kinder pro Jahr, Raum für die Behandlung der über 70 Kinder und Jugendlichen, die in Freiburg erfolgreich mit Knochenmark oder Blutstammzellen transplantiert wurden. Dank der einzigartigen Unterstützung durch den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg e.V. konnten wir kürzlich in die Planungsphase für ein Erweiterungsbau eintreten. So könnten wir gemeinsam die Voraussetzungen schaffen, um die medizinische und psychosoziale Versorgung der kleinen und großen Patienten entscheidend zu verbessern. Unser Ziel? Na klar, auch die anderen 4 von 10 Kindern zu heilen!