JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Schornsteinfeger bringen Glück – manchmal aber auch Spenden

Zurück
10. Oktober 2019

Um das geplante Klimaschutzgesetz der Bundesregierung ging es in den Reden beim Landesinnungsverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks in Konstanz vor einigen Tagen. Emotional wurde es, als Schornsteinfegermeister Werner Rottler - von stehenden Ovationen begleitet - zum Ehrenobermeister ernannt wurde. Der gebürtige Obereschacher sammelte im Vorfeld mit einer Spendenaktion Geld und so wurden bei der Veranstaltung auch Schecks in Höhe von 10 000 Euro an den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg übergeben.

Mit schmissigen Klängen der Schornsteinfegerkapelle unter Leitung von Bernd Wassmer wurden die Gäste im Bodenseeforum empfangen. Der Verbandstag, bei dem die Schornsteinfegerinnung des Regierungsbezirks Freiburg sein 100-jähriges Bestehen feierte, stand unter der Überschrift „Erfolgsgarant im Klimaschutz“. Und so stand Im Mittelpunkt der Reden auch der Klimaschutz. Bei diesem Thema leisten die Schornsteinfeger vor Ort wertvolle Arbeit bei der Beratung von Kunden.

Dass die Innung und Werber Rottler das Jubiläum dann auch noch als Plattform für den guten Zweck nutzte und dabei eine so große Summe zusammenkam, ist für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg eine große Ehre. Zwei Schecks mit zusammen 10.000 Euro durfte Rosemarie Steurenthaler, Beirätin des Fördervereins in Empfang nehmen. Die Initiative geht auf Werner Rottler zurück, der 7000 Euro unter dem Motto „Feiern, um zu spenden“ sammelte. Auslöser war, dass das Kind eines Kollegen erkrankte. Weitere 3000 Euro kamen von der Aktion „Glückstour“, bei der einige Schornsteinfeger für den guten Zweck radelten. Das Geld soll in den Neubau des Freiburger Elternhauses fließen.

Wir sagen DANKE.

Konstanz, 22.10.2019