JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Schüler der Realschule Oberkirch spenden für den Verein krebskranke Kinder in Freiburg.

Zurück
9. Dezember 2015

Das WVR-Projekt (Wirtschaft, Verwalten, Recht) der Klasse 8a der Realschule Oberkirch mit ihrer Klassenlehrerin Frau Streif, war ein voller Erfolg. Nicht nur, weil ein großer Betrag zusammengekommen ist, sondern weil das Geld auch sinnvoll für den Förderverein krebskranke Kinder e.V. in Freiburg i. Br. gespendet werden konnte. Viel Arbeit und Engagement wurden in den letzten Wochen im und außerhalb des Unterrichts aufgebracht. Ziel war es, eine Halloweenparty für die Klassen 5-7 der Realschule auf die Beine zu stellen. Bestehend aus mehreren Expertengruppen - Sponsorengruppe, Dekorationsgruppe, Cateringgruppe, Musikgruppe, Spielegruppe, Werbungsgruppe - nahm das Projekt Gestalt an. So veranstaltete die Klasse 8a eine erfolgreiche Halloweenparty mit mehr als 150 gruselig verkleideten Schülerinnen und Schülern. Dank der zahlreichen Besucher sowie der großzügigen Spenden vieler Sponsoren wurde ein Erlös von fast 750 Euro erzielt. Die Klasse 8a entschied, 2/3 des Erlöses für einen wohltätigen Zweck zu spenden. Am 17.10.2015 überreichte sie symbolisch einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro dem Vorsitzenden des Fördervereins, Herrn Bernd Rendler, der sich über die die Spende sehr freute. Er nahm sich für die Schülerinnen und Schüler viel Zeit und beantwortete Fragen zum Thema Krebs und den damit verbundenen familiären Problemen. Ein kleiner mitgebrachter Film verdeutlichte, welche Bedeutung die Nähe der Familie zu ihrem erkrankten Kind spielt. Wie sich beispielsweise auch das Leben der Geschwisterkinder ändert und wie wichtig in solch einer schweren Lebenssituation ein positives Umfeld sein kann. Eine der Hauptaufgaben besteht jedoch darin, ein Elternhaus in der Moltkestraße und eine Kindertagesstätte am Städtischen Klinikum zu unterhalten, welche den betroffenen Eltern und Geschwisterkindern für die Zeit des stationären Aufenthaltes kostenlos zur Verfügung stehen. Am Ende der Spendenübergabe nutzte Herr Rendler die Gelegenheit und lud die 8a und ihre Klassenlehrerin zu einem Besuch im Elternhaus der Kinderklinik in Freiburg ein.