JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Spenden im Turbo-Öl eingelegt – das gab es noch nie

Zurück
Wolfgang, Nico, Nils, Thorsten Schuster(Chef technik) (1)
IMG_8807 (1)
Mit Dose
Blick in Dose
Waschanlage
   

Manche Spendenideen könnten kreativer nicht sein. So auch die Aktion „Schmiergeld-Dose“ von Wolfgang Bauer, der in seiner Funktion als Leiter vom Triebwerk (Engine) Shop und Prüfer Klasse 4 für Turbinen Triebwerke bei der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG oft mit Schmieröl zu tun hatte.

Gesammelt wurde in der Dose aus Weißblech natürlich kein Schmiergeld, sondern Spenden für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg. Das Interessanteste an der Spendendose war jedoch, dass sich in ihrem Inneren tatsächlich Turbinen Öl befand, in welchem die Münzen und Scheine über einen langen Zeitraum konserviert wurden.

Dass die Beschriftung „Schmiergeld“ auf der Spendendose etwas Provokantes hat, war dem leidenschaftlichen Mechaniker durchaus bewusst. Sein Ziel damit Aufmerksamkeit zu erregen und noch mehr Spenden zu sammeln hat er durch die außergewöhnliche Formulierung aber definitiv erreicht.

„Der erste 5 Euro Schein wurde von mir in Turbo Öl 254 eingelegt, wie ‘ne saure Gurke und der hat‘s überlebt.“ schreibt uns Wolfgang Bauer bevor Claus Geppert, unser Leiter im Elternhaus sich mit Ihm zu einer kurzen Spendenübergabe getroffen hat.

Vor der Übergabe an den Förderverein musste das Geld dann natürlich noch durch die „Geldwaschanlage“. Am anderen Ende raus kamen dann 1700 Euro.

„Heute haben Sie mir das Gefühl vermittelt, dass ich das richtige gemacht habe“ sagte Wolfgang Bauer nach seinem Besuch.

Das freut uns wirklich sehr und wir schmunzeln immernoch über seine „eindeutig-zweideutige“ Spendenaktion. Vielen vielen DANK!

Freiburg, 19.02.2021