JETZT
Spenden
Header_Center_unsere Spender
Spendenaktion organisieren… Und Kindern helfen!
TOMBOLA-318

Begegnungsgruppe „Wieder zurück im Alltag!?!"

Zurück
27. April 2024 14:30 Uhr
Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg

 

Nächster Termin: 27. April 2024 um 14.30 Uhr im neuen Elternhaus

Anmeldung und Infos unter: sozialdienst@helfen-hilft.de oder Tel: +49 (0)761 21172839

Eine einschneidende und anstrengende Zeit liegt hinter den Familien. Sie mussten aufgrund der Erkrankung ihres Kindes ihr ganzes Leben verändern und viel Zeit in der Kinderklinik und zum Teil auch bei uns im Elternhaus verbringen. Jetzt ist die Behandlung abgeschlossen.

Viele Eltern berichten uns, dass der Weg zurück in den „normalen Alltag“ mühsam ist, dass es nicht der gleiche Alltag wie vor der Erkrankung ist, dass sie selbst und die Beziehungen sich verändert haben und dass es neue Themen und Herausforderungen gibt, die es jetzt zu meistern gilt. Einige von ihnen haben uns gegenüber das Bedürfnis nach Austausch und Gespräch mit anderen Eltern geäußert, die ähnliches erlebt haben. Diesem Bedürfnis möchten wir mit unserer Gesprächsgruppe Raum geben.

Die offene Gruppe trifft sich vier Mal im Jahr, beginnend mit einem thematischen Input. Der dann meist in einem lebhaften Austausch endet.

Der Nachmittag endet dann bei Kaffee und Kuchen und angeregten Unterhaltungen.

Die Gruppe bietet Raum zum Austausch über Belastungen, Ressourcen und den Umgang mit der neuen „Normalität“, aber auch den Blick auf die möglichen „guten“ Seiten der Zeit hier, welche Dinge wertvoll wurden und welche Erfahrungen das Leben bereichern, wo man neue Seiten oder Kräfte an sich entdeckt hat, die man vorher nicht ahnte.

Vor allem geschätzt ist das gegenseitige Verstehen. Die Erfahrung, dass man viele Veränderungen, Fragen, Ängste und Themen nicht lange erklären muss, sondern auf Verständnis und ähnliche Fragen trifft, ist unendlich wertvoll.