JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Tolle Atmosphäre beim 21. Dreikönigsball

Zurück
9. Januar 2010

Der 21. Dreikönigsball am Montagabend im Romantikhotel "Zur Oberen Linde" in Oberkirch zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg war erneut ein schöner Erfolg für die gute Sache. Die Benefizveranstaltung, die von Inge und Bernd Rendler sowie Werner Kimmig ausgerichtet wurde, brachte den erfreulichen Spendenerlös von 61000 Euro.

Oberkirch. Ungebrochen ist die Zugkraft des Dreikönigsballs zugunsten krebskranker Kinder. Und das nach zwanzig Jahren in einundzwanzigster Folge. Mit Stolz konnte Bernd Rendler, Mitinitiator des Ballabends und Kuratoriumsmitglied des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg

verkünden: "Wir sind Förderverein". Tatsächlich sind seit dem ersten Benefizball am 6.Januar 1989 durch den Förderverein insgesamt 900000 Euro aus dem Erlös der Oberkircher Ballabende in die Diagnostik, Therapie und Versorgung schwer heilbarer, an Krebs erkrankter Kinder und Jugendliche geflossen.

Der Treue vieler regelmäßiger Ballbesucher sei die Schaffung der Rahmenbedingungen zur Heilung und Betreuung der Patienten zu verdanken.

Sie seien Botschafter und Multiplikatoren für die gute Sache. Daher konnte ein Netzwerk aufgebaut werden, das sich sukzessive erweitert habe. Neben spektakulären Aktionen seien es aber viele kleinere Aktionen, die den Verein unerstützten. "Es ist eine schwierige Aufgabe, den Standart zu halten und das medizinisch Mögliche machbar zu machen", resümierte Rendler. 1800 Kinder erkranken jährlich an Krebs. Jedes 500. Kind ist betroffen. Acht von zehn Kindern können dank modernster Diagnostik und Behandlung geheilt werden.

Hochgestecktes Ziel sei es, alle zu heilen. Charlotte Niemeyer, Ärztliche Direktorin der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, verglich den Förderverein lobend mit einem Trampolin: "Sie helfen uns, Sprünge zu machen." Jeder Euro komme zu Hundertprozent bei den Patienten an. Rendler spielte den Ball zurück: "Das Geheimnis der Erfolge ist die enge kooperative Zusammenarbeit mit den Ärzten Matthias Brandis, Charlotte Niemeyer und Udo Kontny."

Aus eigener Erfahrung schilderte die junge Stationsärztin Mutlu Kartal die Herausforderungen im Umgang mit schwer kranken Kindern an der Pfaundlerklinik. Als ständige Begleiterin sei sie Therapiemanagerin und Ansprechpartnerin für vielerlei andere Probleme. Doch der Kontakt mit den Patienten nach gut überstandener Therapie bestärke sie, sich weiterhin als Onkologin zu engagieren.

Mit 200 Gästen war der stilvoll geschmückten Augustasaal voll besetzt.

Unter ihnen war Landesfinanzminister Willi Stächele, Mitiniator der Benefizveranstaltung.

Die Gästebegrüßung begann mit einem Aperitif, gespendet vom Weinhaus Renner. Für den Gaumenschmaus sorgte die Küche des Romantikhotels "Zur Oberen Linde" mit einem feinen Menü. Das köstliche Dessert spendete die Confiserie Gmeiner.

Den musikalischen Höhepunkt setzte Stargast Tony Marshall in der Rolle des singenden Tevje. Mit einigen seiner Erfolgshits begeisterte er das Publikum. Zur Welturaufführung kam seiner neuester Hit: "Ich hab` in einer Nacht tausendmal an Dich gedacht." Der Song "Wunderbar" war zugleich ein Lob für das Engagement Werner Kimmigs, mit dem der Entertainer seit dreißig Jahren verbunden ist.

Anschließend konnten die Ballgäste bis weit nach Mitternacht zu den Klängen der Tom Robin Band das Tanzbein schwingen.