JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Tolle Atmosphäre beim 24. Dreikönigsball in Oberkirch

Zurück
2. Dezember 2012
Bild (Grazia&Jay): Einen tollen musikalischen Höhepunkt am Benefizabend lieferten das Gesangspaar "Grazia&Jay" mit Auszügen aus ihrem Album "Adesso".

Rund 65000 Euro zugunsten krebskranker Kinder sind am Donnerstag beim 24. Dreikönigsball im Romantikhotel "Zur Oberen Linde" in Oberkirch gespendet worden. Die Spende, die an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg geht, fließt in den Unterhalt des Elternhauses. "Wir sind unendlich dankbar für dieses Angebot. Wir sind dankbar für Ansprechpartner zum gemeinsamen Lachen und Weinen.", schrieben Eltern eines krebskranken Kindes an das Elternhausteam in Freiburg. Und diese Dankbarkeit spricht für alle betroffenen Eltern. Die Fakten: In 2010 konnten 17851 Mal Eltern im Elternhaus Freiburg übernachten; 2135 Mal fanden Geschwisterkinder in der Tagesstätte Betreuung. Die Kernaufgabe des Fördervereins ist der Unterhalt des Elternhauses, in dem Eltern schwerstkranker Kinder unterkommen. Der Leitende Oberarzt der Pfaundler-Station, Prof. Udo Kontny, der mit der Ärztlichen Direktorin der Kinderkrebsklinik Freiburg, Charlotte Niemeyer, an der Benefizveranstaltung teilnahm, gab einen Rückblick über die vergangenen zehn Jahre. Bei der Heilung krebskranker Kinder habe man einen gewaltigen Sprung nach vorne getan. Waren es vorher sieben von zehn Kinder, die geheilt werden konnten, so sind es jetzt acht von zehn Kindern, denen durch immer spezifisch angewandter Therapien geholfen werden kann. Mit Stolz konnte er verkünden: "Zweidrittel der Kinder überleben nach spezifischen Transplantationen." Bei Leukämieerkrankung könnten 90 Prozent der kleinen Patienten geheilt werden. Sein Fazit lautete: "Wir sind ein gutes Stück weiter, doch wir haben noch einen langen Weg vor uns". Rund 150 Gäste genossen den Ballabend im festlichen Ambiente des großen Saals der "Oberen Linde". Einen tollen musikalischen Glanzpunkt setzte das Gesangspaar "Grazia&Jay", die mit Auszügen aus ihrem Album "Adesso" die Ballgäste hell begeisterten. Die tolle Performance und stimmlich überzeugenden Qualitäten des auch privaten Paares riss das Publikum zu Jubelstürmen hin.