JETZT
Spenden

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 9
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

2. Freiämter Bike und Biobike Meisterschaft in Planung

Zurück
24. November 2022 Bike to help
website Bild Tochter Luise (links) mit Mama Nicole bei der Übergabe der Bike to Help Spende
Website Die "uniformierte" Bike to Help Truppe freut sich schon auf die kommende Meisterschaft
   

Familie Bühler aus Freiamt ist eine wahre Wohltäter-Familie. Seit der Krebserkrankung ihrer Tochter Lotta vor einigen Jahren und ihrer glücklichen Heilung sind alle Familienmitglieder, allen voran Vater Daniel Bühler, für die gute Sache, nämlich für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg und sein Elternhaus unterwegs. Und zwar mit dem Fahrrad! Sie haben die (E-)-Bike Community „Bike to Help“ gegründet, mit der sie geführte Radtouren in der Region unternehmen und Spenden für ihre Herzensorganisation sammeln. Einmal pro Jahr veranstalten sie eine große Meisterschaft in Freiamt. Letzte Woche haben sie dem Förderverein erst wieder einen Scheck in Höhe von 5000 Euro überreicht. Daniel Bühler hat uns erzählt, was das Besondere an „Bike to Help“ ist, was sie schon alles gemeinsam erreicht haben und welche Pläne für 2023 vor der Tür stehen.

Förderverein: Daniel, erzähl mal, wie läuft es gerade mit Eurem Projekt?

Daniel Bühler: Sehr gut läuft es und wir werden immer mehr. Seit 2022 treffen wir uns in den Sommermonaten jeden Dienstag um 18 Uhr und unternehmen feste Ausfahrten von 30 bis 35 km Länge.Das Ganze wurde sehr gut angenommen, wir sind immer circa 17 bis 25 Personen. Einmal waren wir bei einer unserer Dienstagstouren sogar 43 Personen. Aber am besten besucht war die Jahres- Abschlusstour mit 70 Personen. Im Jahr 2022 sind wir insgesamt 14.000 km gefahren.

Förderverein: Und wie läuft das mit den Spenden?

Daniel Bühler: Die Teilnahmegebühr für die Ausfahrten beträgt 1 Euro. Die spenden wir immer einmal im Jahr. Viele geben uns dann noch zusätzlich was, so sind mittlerweile seit der Entstehung der Idee über 20.000 Euro zusammengekommen. Das ist grandios, so was hätten wir uns niemals erträumt!

Förderverein: Das ist ja der Hammer! Und wie erfahren die Leute von Eurem Projekt?

Daniel Bühler: Naja, zuerst haben wir natürlich in unserem Umfeld einfach davon erzählt und ein bisschen was für die Zeitung geschrieben, aber dann haben wir uns überlegt, dass wir dringend eine Art Wiedererkennungsmerkmal brauchen. Daraufhin haben wir uns eine eigene Radklamotten-Kollektion gestaltet, die tragen wir jetzt immer, wenn wir fahren gehen. Auf jedem Ärmel ist auch das Logo des Fördervereins. Wir machen also andauernd Werbung für das Elternhaus.

Förderverein: Und, merkt man einen Unterschied, seit Ihr sozusagen uniformiert unterwegs seid?

Daniel Bühler: Auf jeden Fall! Seitdem werden wir dauernd angesprochen:  „He, was macht ihr, wen unterstützt Ihr?“  Das macht natürlich schon aufmerksam, wenn so viele Leute in den gleichen Trikots irgendwo bei einer Tour einkehren.

Förderverein: Und wie soll es jetzt weitergehen? Gibt es Pläne für 2023?

Daniel Bühler: Na klar, wir machen weiter und haben große Pläne. 2023 wird es eine weitere Auflage der Freiämter E-Bike und Biobike Meisterschaft geben, nachdem die erste Meisterschaft letztes Jahr ein so großer Erfolg war. Ihr erinnert Euch ja sicher an die Volksfeststimmung (lacht). Am 1. Juli 2023 heißt es in Freiamt wieder: Ab aufs Rad und einfach Spaß haben!“

Förderverein: Worin unterscheidet sich Euer „Rennen“ denn von anderen Meisterschaften?

Daniel Bühler: Bei uns geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um den Mittelwert. Uns ist wichtig in der sowieso immer stärker werdenden Schnelllebigkeit, die uns alle treibt, eine Veranstaltung zu machen, in der bewusst nicht der/die Schnellste gewinnt. Gemeinsamkeit, Spaßhaben am Biken und gute Gespräche sollen an dem Tag im Vordergrund stehen. Und trotzdem wird es Sieger, Zweitpalzierte und Drittplatzierte geben, wie es sich für eine Meisterschaft gehört. Es war großartig zu sehen, wie sich die Leute, die das letzte Mal gewonnen haben, alle gefreut haben. Letztlich ist es wie eine Lotterie, der Mittelwert wird von so vielen Faktoren beeinflusst, da kann niemand damit rechnen, dass man nachher auch tatsächlich auf dem Treppchen steht.

Förderverein: Einfach Wahnsinn, was Du da mit Deiner Familie auf die Beine stellst. Wir sind Euch so dankbar! Vielleicht noch ein Schlusswort?

Daniel Bühler: Wir freuen uns, dass wir den Förderverein wieder mit so einem Event unterstützen können, und heißen jetzt schon alle Bike-Begeisterten herzlich willkommen in Freiamt.

Freiamt, 23.11.2022