JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/pacs/tgr09/users/website/doms/www.helfen-hilft.de/htdocs-ssl/app/plugins/oxygen/component-framework/components/classes/code-block.class.php(133) : eval()'d code on line 8
wie-andere-helfen-right

Die „Ice-Bucket-Challenge“ heißt in Baden „Cold Water helps Children“

Zurück
17. Februar 2023 Cold Water Helps Children
foerderverin-krebskranke-kinder-freiburg-falk-spene-2023 Die Falks überzeugten sich direkt vor Ort von der Arbeit des Fördervereins und übergaben ihre Spende an Heide Serra im Elternhaus
foerderverein-krebskranke-kinder-freiburg-cold-water-helps-children-2023 Hans-Dieter Rahner (weißer Bademantel) und sein Mistreiter Thomas Muckenhirn (vorne Mitte) sind auch nach drei Jahren nicht müde geworden ihr gutes Herz in die Welt hinaus zu tragen.
   

Als Unikat bezeichnet man einen Menschen, der absolut einzigartig ist und es immer wieder schafft die Menschen um sich herum in seinen Bann zu ziehen oder sie für eine bestimmte Sache zu begeistern. Hans-Dieter Rahner ist so ein Unikat!

Mit seiner Aktion „Cold Water helps Children“ bringt er nun schon das dritte Jahr in Folge hunderte von Menschen dazu im Dezember und Januar in eisiges Wasser zu steigen, sich dabei zu filmen oder zu fotografieren und zusätzlich für den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Freiburg zu spenden. Die Beweisbilder, die ihm die Teilnehmenden Personen, Gruppen, Vereine oder Firmen danach zusenden veröffentlicht er dann in den sozialen Medien.

Rahners unvergleichlichen Charme ist es zu verdanken, dass aus dieser kleinen Idee, die er und sein Mitstreiter Thomas Muckenhirn in ihrer Badewanne im Garten begonnen haben, eine ganze Bewegung geworden ist, die mittlerweile von vielen als Wintertradition übernommen wurde – ähnlich der weltweit bekannten Ice-Bucket-Challenge, nur eben etwas kleiner.

Auch in diesem Winter haben sich 345 Mutige ins eiskalte Wasser gewagt und insgesamt Spenden in Höhe von 23.500 Euro zusammengetragen. Was für ein unglaublicher Erfolg, wir können es immernoch kaum glauben. Zwei Monate lang haben wir voller Spannung die immer neuen Beiträge all der Hartgesottenen verfolgt und immer wieder herzhaft gelacht. Einfach eine großartige Aktion mit ganz viel Herz und riesigem Fun-Faktor!

Diese sensationelle Spendensumme verdanken wir einer großen und tatkräftigen Community. Jeder einzelne hat zu diesem fantastischen Ergebnis beigetragen. Dennoch möchten wir eine teilnehmende Firma an dieser Stelle nochmal gesondert erwähnen: Die Firma Falk Fliesen bildete nämlich mit ihrer Teilnahme den krönenden Abschluss von „Cold Water helps Children“ und lies mit ihrer Spende in Höhe von 6500 Euro das Ergebnis nochmal ordentlich in die Höhe schnellen. Vielen Dank für dieses tolle Engagement und den Besuch bei uns im Elternhaus in Freiburg. Es war uns eine große Freude, Familie Falk direkt vor Ort zu zeigen, wie die Spenden eingesetzt werden, vor allem aber wie dringend notwendig sie sind, um betroffene Familien mit schwerkranken Kindern auffangen zu können in der schwersten Zeit ihres Lebens.

Nach drei Jahren beläuft sich die Gesamtspendensumme von „Cold Water helps Children“ bereits auf 71.000 Euro. Hans- Dieter Rahner, unserem Unikat aus der Badewanne, ist es zuzutrauen, dass er und seine Anbader und Anbaderinnen 2023/24 die 100.000 knacken. Wir können es jedenfalls kaum erwarten und freuen uns schon jetzt auf jedes einzelne Video oder Foto von Badeseen, Regentonnen, Badewannen und Planschbecken.

Tausend Dank!

Freiburg, 17.02.2023