JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Die Laufschuhhelden bewirken gemeinsam etwas ganz Großes

Zurück
6. Februar 2023 Laufschuhhelden
Linda Schüle (zweite von links) mit Laufschuhheld Stefan Gerberich und drei seiner Mitstreiterinnen vor dem neuen Elternhaus des Fördervereins

Die Idee der Laufschuhhelden ist eigentlich denkbar einfach, denn jeder einzelne Laufschuhheld (Und Heldinnen natürlich!) macht das, was er sowieso immer macht: Laufen, Wandern, Walken, Radfahren! Das besondere bei den Laufschuhhelden ist, dass es mittlerweile richtig viele sind und so entsteht aus jedem einzelnen kleinen Beitrag etwas ganz großes Gemeinsames.

Stefan Gerberich, der Gründer der Laufschuhhelden, die mittlerweile sogar ein richtiger gemeinnütziger Verein sind, dachte sich vor 3 Jahren: Alleine Laufen ist gut, aber gemeinsam dabei auch noch Gutes tun ist besser! So rief er bei Instagram dazu auf, sich seiner Bewegung anzuschließen, aktiv Sport zu treiben und andere in der Community daran teilhaben zu lassen. Am Ende des Monats soll jeder seine zurückgelegten Kilometer in einen Betrag seiner Wahl umrechnen und das Geld an ihn, bzw. mittlerweile auf das Spendenkonto der Laufschuhhelden überweisen.

„Das Ganze soll ganz ohne Zwang oder Verpflichtung funktionieren“ betont Stefan. Jeder könne selbst entscheiden, wieviel er beitragen möchte. Die Laufschuhhelden entscheiden dann jedes Jahr gemeinsam, an welche drei Organisationen das gesammelte Geld gespendet werden soll.

Mittlerweile haben sich fast 180 Sportbegeisterte den Laufschuhhelden angeschlossen und allein in diesem Jahr über 4200 € nur für den Förderverein zusammengetragen. Wir sind einfach nur sprachlos, wie diese Community aus ganz Deutschland gemeinsam ihr Ziel verfolgt. Und, dass der Förderverein auch dieses Jahr wieder eine der Herzens-Organisationen der Laufschuhhelden geworden ist, macht uns wirklich stolz!

Deshalb war es uns auch wichtig, Stefan Gerberich und ein paar seiner Mitstreiterinnen nach Freiburg einzuladen und sie durchs aktuelle und natürlich zu unserem neuen Elternhaus zu führen. Hier konnten sie sehen, was wir mit ihren Spenden bewirken können und, dass jeder Cent genau dort ankommt, wo er gebraucht wird.

Wir sind sehr dankbar für die Treue und das unermüdliche Engagement aller Laufschuhhelden und sind natürlich sehr gespannt, was das neue Laufschuh-Jahr so bringen wird.

Freiburg, 06.02.2023