JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Krebskranke Kinder zu Gast bei den Unimog-Freunden

Zurück

Sonne ohne Ende, gut gelaunte 22 Kinder und Jugendliche mit ihren Familien, Unimog Begeisterte und 15 Unimogs waren die beste Voraussetzung für einen außergewöhnlichen Tag. Zum vierten Mal hatten die Unimog-Freunde krebskranke Kinder, ihre Geschwister und Eltern ins Brigachtal nach Klengen zu einem Tag der ganz besonderen Art eingeladen. Der Schwarzwald-Baar-Kreis, der Schwarzwald und der Hochrhein waren vertreten. Für einige Kinder bedeutete der Tag eine willkommene Unterbrechung ihres Klinikaufenthalts in Freiburg. Auf dem Gelände des Steinbruchs der Firma Storz Baustoffe standen die Unimogs samt Fahrern bereit. Sie waren mit ihrem schweren Gerät aus allen Himmelsrichtungen angereist. Manche waren um die Ecke zu Hause. Andere ließen es sich nicht nehmen, sich aus Waldshuts, Böblingen oder gar Bad Tölz auf den Weg ins Brigachtal zu machen, um sich mit den Familien einen gemeinsamen traumhaften Tag zu ermöglichen. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen konnten sich nicht sattsehen an den Ungetümen, mit denen sie sich ins Gelände wagen sollten. Ohrenbetäubender Lärm breitete sich aus, als die Motoren angeworfen wurden und die geländegängigen Fahrzeuge sich mit ihren Besatzung unaufhaltsam in Bewegung setzten. Wasserflächen wurden durchfahren, unüberbrückbar scheinende Höhen und Tiefen wurden wie selbstverständlich genommen. Atem anhalten, das Herz trotzdem bis zum Halse schlagen hören und Jubelrufe von sich geben. Ein Gefühlskarussell ergriff vom gesamten Körper Besitz. Begeisterung war geradezu bei Mensch und Maschine zu spüren. Der Blick vom oberen Rand des Steinbruchs in auf 60 m tiefer gelegene Fläche war atemberaubend. Getoppt wurde das bisher Erlebte schließlich durch die Fahrt im Konvoi durch Wald und Feld der Umgebung. Hatte man anfangs noch Bedenken gehabt, eins der Ungetüme zu besteigen, so übertrug sich die Begeisterung der Unimog Fahrer nahtlos auf ihre Mitfahrer. Die unzähligen Fragen der jungen Gäste ließen die Fahrer nicht müde werden, sie zu beantworten. Freunde hatten sich gefunden. Beim anschließenden gemütlichen Hock mit Getränken und süßen Stücken kam wieder zur verdienten Ruhe. Genauso glücklich wie Fahrer und Mitfahrer waren die Organisatoren Richard Koch von den Unimog Freunden und Rosemarie Steurenthaler vom Förderverein krebskranke Kinder Freiburg über den bewegungs- und erlebnisreichen Tag. Schon denkt man an die Planung einer Neuauflage im nächsten Jahr.