JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Speerwurf-Asse sammeln in Achern Geld

Zurück
v.l.n.r.: Johannes Vetter, Hans-Peter Vollet, Bernd Rendler, Christina Obergföll und Boris Obergföll im Hornisgrindestadion in Achern

Mindestens 15.000 Euro für den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg und einen neuen badischen Rekord im Speerwurf gab es letzten Donnerstag im Hornisgrindestadion Achern. Vor den Augen hunderter Schüler der Beruflichen Schulen Achern maßen sich die Speerwurf-Weltmeister Christina Obergföll und Johannes Vetter mit mutigen Hobbysportlern und sammelten so Geld für den guten Zweck. Danach gab es einen Spendenlauf mit Massenstart, für den Oberbürgermeister Klaus Muttach den Startschuss abgab.

Schulleiter Ralf Schneider organisierte, koordinierte, moderierte und jonglierte die zahlreichen Sportler und Sponsoren durch den Vormittag und dankte der Stadt Achern und dem LBV Achern für die Unterstützung. Beim Aufwärmen sagte Speerwerferin Christina Obergföll: „Heute dürft ihr euch alles abgucken. Es ist für einen guten Zweck.“ Sie unterstützt den Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg sowohl als Sportlerin als auch als Kuratoriumsmitglied. Gut gelaunt klatschte sie zusammen mit ihrem Profisportkollegen und Olympiateilnehmer 2021 Johannes Vetter die Hände vieler Kinder und Jugendlicher an der Tartanbahn ab.

Große Vorbilder

Zwischen den zahlreichen Zuschauern absolvierten auch große Vorbilder im Laufsport ihre erste Runde: der mit 90 Jahren älteste Marathonläufer Arne Haase und der Deutsche Meister über 400 und 800 Meter (Klasse M 55) Markus Siegle aus Baden-Baden, die 87-jährige zwölffache Seniorenweltmeisterin Elfriede Hodapp aus Önsbach, der Triathlet und Ultraläufer Jörg Scheiderbauer aus Offenburg und die Fußballerinnen vom SC Sand, Emily Evels und Isabella Scheerder.

Offizieller Wettkampf

Mit Spannung erwartet wurde der Speerwurf-Wettbewerb, als offizieller Wettkampf angemeldet und ausgerichtet vom Leichtathletik- und Breitensportverein (LBV) Achern. Der LBV stellte die dafür nötigen Kampfrichter und den erfolgreichsten Hobby-Speerwerfer. Wurftrainer Eyk Teufert erreichte fast 37 Meter. Der beste von sechs Lehrern der Beruflichen Schulen, die einen einstündigen Workshop zur Vorbereitung absolviert hatten, schaffte 33 Meter. Die einzige Schülerin, die sich dem Wettbewerb stellte, schleuderte den bei Gegenwind schwer zu beherrschenden Speer 15 Meter weit.

Drei Frauen und sieben Männer maßen sich mit Obergföll und Vetter. Für jeden Meter Differenz zu den Könnern spendeten sie zwischen zehn und 25 Euro. Speerwurf-Bundestrainer Boris Obergföll verkündete die Weiten. Vetters weitester Wurf an diesem kühlen Sommertag blieb knapp unter 57 Metern. Christina Obergföll knackte mit 44,64 Metern den badischen Rekord.

Nachdem die Schüler und Lehrer der Beruflichen Schulen auf der voll besetzten Tribüne die Speerwerfer bejubelt hatten, waren sie selbst gefordert. Eine Stunde Laufen war angesagt. Ganz vorne starteten ihre prominenten Laufvorbilder, darunter auch Christina Obergföll und Schulleiter Ralf Schneider. Für jede Runde gab es von den zahlreichen Sponsoren Geld für den guten Zweck. Die Grundschüler der Antoniusschule Oberachern motivierte das mächtig. Sie überholten die Berufsschüler im Zickzack-Kurs.

DANKE!

Text: www.bo.de von Michaela Gabriel, 09.07.2022