JETZT
Spenden
wie-andere-helfen-center
Spendenaktion organisieren... Und Kindern helfen!
wie-andere-helfen-right

Speerwurf-Weltmeister Obergföll und Vetter radelten für guten Zweck

Zurück
26. September 2022 Gesundheitszentrum Steinhof
Steinhof Bild Rendler Sie radelten zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder: das Promi-Team mit Johannes Vetter, Christina und Boris Obergföll und Lorena Frühn (auf den Bikes) sowie stehend Team 75 plus mit Hermann Busam, Peter Spissinger, Bernd Rendler und Heinz Spissinger (von links). ©Peter Meier
Das Promi-Dreamteam im Einsatz für den Förderverein
   

Spenden in Höhe von 7000 Euro kamen am Samstag beim Indoor-Cycling-Marathon des Gesundheitszentrums Steinhof in Oberkirch zusammen, bei dem 14 Teams mitmachten. Neben 4000 Euro Startgeld ging noch eine Einzelspende über 3000 Euro ein.  Zugute kommt das Geld dem Förderverein für krebskranke Kinder Freiburg.

"Wir sind sehr dankbar für solche regelmäßige Benefiz-Aktionen", betonte Bernd Rendler im Namen des Vereins, und erinnerte daran, dass gerade in der Corona-Pandemie viele Veranstaltungen zu einem guten Zweck ausfallen mussten. Sein Dank galt Steinhof-Geschäftsführer Matthias Rapp als Veranstalter, den Teilnehmern und Spendern für die Unterstützung.

7000 Euro kamen für Förderverein für krebskranke Kinder zusammen

Rendler trat beim Spendenmarathon selbst in die Pedalen des Ergometers. Zusammen mit Hermann Busam sowie Heinz und Peter Spissinger bildete er das Team 75 plus. Dieses konnte mit einem Durchschnittsalter von 79 Jahren den Altersrekord weiter nach oben schrauben.

Jede Mannschaft bestand aus vier Akteuren, von ihnen musste jeder 12,5 Kilometer auf dem fest montierten Fahrrad "zurücklegen", und das natürlich so schnell wie möglich. Die Addition der einzelnen Zeiten ergab das Gesamtergebnis des Teams und entschied damit über Sieg und Platzierung. Bei der ersten Veranstaltung dieser Art waren 20 Teams am Star gewesen, jedes "fuhr" zusammen 50 Kilometer – so entstand der Name der Benefizaktion "1000 Kilometer für Freiburg".

Sander-Team radelte am schnellsten

In diesem Jahr wurde wieder in zwei Wertungskategorien gestartet: in Gruppe I wurde ein Widerstand von Level 20 eingestellt, in Gruppe II das Level 50. Bei Level 20 kam das Team vom Obsthof Müller mit Klaus  Müller an der Spitze auf 80:43 Minuten und ließ damit das Promi-Team der Speerwerfer mit 91:55 deutlich hinter sich, knapp dahinter belegte das Team 75+ mit 91:55 Minuten Rang drei.

Das Team der Firma Sander konnte mit der insgesamt schnellsten Zeit von 72:55 Minuten den Wettbewerb in Level 50  für sich entscheiden, gefolgt von "E5 -Dein neues Ich", dem Steinhof-Teams und den beiden Mannschaften von Elektro Birk. Bei der  Verlosung durfte sich das Team "E5" freuen und die Tickets zum Heimspiel des SC Freiburg entgegennehmen.

Wir sagen DANKE!!!

Text: www.bo.de

Oberkirch, 26.09.2022